Warum im Internet surfen, wenn du darin tauchen kannst...
Eine vertiefte Reise ins Internet und was damit zusammen hängt.
INTERNET THEMA HEUTE: Sicherheit im Alltag II Dein PC
 
Sicherheit im Alltag II Dein PC
Letzte Woche haben wir uns über die allgemeinen Aspekte der Sicherheit im Internet an Beispielen des Alltages unterhalten. Heute wollen wir etwas konkreter werden. Beginnen wir mit dem ersten Beispiel der letzten Woche, des Hauses. Dein Haus in diesem Vergleich ist der PC. Ist da etwas spezielles zu beachten?

Vielleicht erinnerst du dich noch an die Fab Five (Newsletter 08/2002). Einzelheiten kannst du dort nachlesen. Hier die wichtigste Zusammenfassung: Wenn dein PC am Internet „hängt“, so ist dieser grundsätzlich von aussen erreichbar und deshalb verwundbar. Ein möglicher Angreifer kann auf deinen PC zugreifen oder eindringen, ja sogar die Kontrolle über ihn übernehmen. Um dies zu verhindern, musst du einige Vorkehrungen treffen.

Du kannst deinen PC ja mal, ohne Gefahr, auf Verwundbarkeit überprüfen. Starte dazu einen Browser, möglichst Internet Explorer ab Version 5 und gib in das URL Feld (das weisse leere Feld im oberen Teil des Fensters) die folgende Adresse ein:
http://security.symantec.com/ssc/home.asp?j=1&langid=ge&venid=sym&plfid=22&pkj=ZCDFPJUIYCZRWEJGSSK
Es werden einige Tests gemacht, die ein möglicher Angreifer auch tun würde. Anschliessend meldet dir das Programm, ob du deinen PC genügend geschützt hast. Microsoft stellt immer wieder neue Flicken parat, um das Betriebssystem sicherer zu machen. Ich gebe zu, auf der Seite, wo du diese Sicherheitsflicken runterladen kannst, steht immer derselbe Satz: „Es wurde festgestellt, dass durch ein Sicherheitsloch....“ und dies erhöht nicht unbedingt das Vertrauen. Trotzdem, tu es!

Auch das „Internet Security“ genannte Programm von Norton erfüllt seine Zwecke Es verhindert Viren- und Hackerangriffe und es löscht recht zuverlässig ungewollte Mails, so genannte „Spams“ oder „Spam Mails“. Selbstverständlich kannst du auch das von mir früher erwähnte Gratisprodukt „ZoneAlarm“ einsetzen. Auch die gratis zur Verfügung gestellten Antivirenprogramme erfüllen ihren Zweck. Wichtig ist lediglich, dass du regelmässig deine Software - bei den meisten Herstellern mittlerer Weile zur Verfügung gestellt - automatisch im Hintergrund aktualisieren lässt. Bei ADSL ist dies kein Problem, jedoch bei Telefonverbindungen musst du daran denken, dass die Aktualisierung einige Zeit in Anspruch nehmen kann und du so lange verbunden bleiben musst.

Über die andern Themen unserer Fab Five möchte ich mich jetzt nicht äussern, da dies mit unserem heutigen Thema direkt nichts zu tun hat. Trotzdem vernachlässige auch diese nicht.
Nochmals zu Wiederholung der fabelhaften Fünf:
· Regelmässige Backups (Sicherstellen der Daten)
· Regelmässiges aktualisieren der Antiviren Software
· Regelmässiges aktualisieren des Betriebssystems
· Defragmentierern der Festplatte (System wird effizienter)
· Scan Disk (Erkennen von schlechten Spuren auf der Festplatte)

Als Hausaufgabe kannst du bis zur nächsten Woche diese Fab Five mal durchführen. Wenn du keine Zeit oder keine Lust hast, so mach aber bitte mal den Test auf oben beschriebener URL, nur damit du weißt, ob und ggf. wo du Handlungsbedarf hättest.

Viel Spass und eine angriffslose Zeit wünsche ich dir.


Besuchte Internet Riffs
Norton Securtity Check
Love's Homepage

Zurück zu Newsletters