Warum im Internet surfen, wenn du darin tauchen kannst...
Eine vertiefte Reise ins Internet und was damit zusammen hängt.
INTERNET THEMA HEUTE: Google Rechner
 
Google
Hattest du einen guten Sommer? Du hast lange nichts mehr von mir gehört. Die Hitze war zu unerträglich, um im stillen Kämmerlein Newsletters zu schreiben. Ich werde diesen Dienstaber ab sofort wieder zur Vefügung stellen. Vielleicht nur alle zwei Wochen, wir werden sehen.

Du kennst ja Google, die ultimative Suchmaschine. Wusstest du auch, dass du mit Google rechnen kannst? Ich meine Rechnen im wahren Sinne des Wortes, Google als Taschenrechner oder als Tischrechner, wenn dir dies lieber ist.

Vielleicht hast du bis jetzt, wenn du kurz mal eine komplizierte Rechnung durchführen wolltest, deinen Taschenrechner gesucht. Oder du hast, wenn dein PC schon hochgefahren war, den Rechner deines Betriebssystem gesucht und doch nicht gefunden. Warum nicht Google benutzen?

Tippe mal in das Suchfeld, dort wo du normalerweise deine Suchbegriffe eingibst

3*4

ein. OK, dafür brauchst du keinen Rechner, aber zum Testen ist dies genug. Klicke „Suchen“ oder betätige einfach die Enter- oder Return-Taste. Bist du überrascht? Jetzt wollen wir gleich mal testen, ob das Ding auch algebraisch richtig rechnet: Tippe

3+4*5

Wenn dein heissgeliebter Taschenrechner aus deiner Schulzeit 35 anzeigt, so ist dies definitiv falsch. Google rechnet richtig und zeigt dir 23 an. Wenn du mir nicht glaubst, nimm einen wissenschaftlichen Taschenrechner um dies zu überprüfen. Vielleicht erinnerst du dich: Punkt vor Strich rechnen!

Aber halt, Google kann noch mehr. Gib doch mal ein

8*8 in roman numerals

Hey, ist doch was. Zugegeben man braucht das nicht alle Tage, aber interessant ist es schon. Du kannst auch Temperaturen umrechnen. Wenn die Amerikaner wieder mal von ihren heissen Sommertemperaturen reden, meinen sie wahrscheinlich Grad Fahrenheit. Aber in Celsius? Google liefert den richtigen Wert

78 Fahrenheit in Celsius

Es geht noch weiter. Du kannst PS (engl. horsepower) in Watt oder km in Lichtjahre (engl. lightyear) umrechnen. Wie alt du in Sekunden bist? Angenommen du bist am 23. Februar 1970 geboren

1970 year 2 month 23 day in seconds

Du siehst, ganz ohne English gehts nicht, aber die paar Brocken, die du für Google benötigst, sind Allgemeinwissen. Die ganze Anleitung (in verständlichem Englisch) findest du bei
http://dustgun.homeip.net/weird_stuff/google_convert.txt
Probier doch einfach noch weitere aus. Viel Spass beim Rechnen


Besuchte Internet Riffs
Google
Anleitung (in englisch)
Love's Homepage

Zurück zu Newsletters