Warum im Internet surfen, wenn du darin tauchen kannst...
Eine vertiefte Reise ins Internet und was damit zusammen hängt.
INTERNET THEMA HEUTE: LINUX
 
Linux nochmals...
Die letzten Wochen habe ich mich intensiv mit der Linux, der Pinguin, Installation auf meinem Laptop beschäftigt. Es war eine interessante Zeit. Vieles kam mir sehr vertraut aus meiner VAX VMS Zeit vor, ausser dass halt jetzt auch Unix Betriebssysteme eine grafische Oberfläche erhalten haben. Hier ein Erfahrungsbericht für die Koalition der Willigen.

Die Installation ab DVD oder CD erfolgt auf einfachste Weise: DVD oder CD rein legen, Rechner einschalten, ein paar Fragen beantworten und abwarten bis zum Anmeldebildschirm. Die Fragen beziehen sich übrigens darauf, ob eine allfällige Windows Installation erhalten bleiben soll, ob ein Internetanschluss verfügbar ist, usw. Also alles keine grössere Hürde. Die angeschlossenen Geräte werden erkannt und ohne weitere Nachfrage installiert.

Nach Abschluss der Installation kann gleich der erste Benutzer registriert werden. Mit diesem Benutzernamen kann sofort gearbeitet werden. Nachdem du eingeloggt hast, wirst du gemäss SuSE etwa 350 Programme vorfinden (ich habe sie nicht gezählt). Es sind dies: Office Programme wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Grafiken, Präsentationen und mehrere e-Mail Programme. Dazu weitere Grafikprogramme, diverse Internetbrowser, Musikprogramme, Buchhaltungssoftware, Dutzende von Spielen und so weiter. Wenn du also ausschliesslich mit solchen Programmen arbeiten willst, solltest du Linux auf jeden Fall ansehen. Wie in einem der letzten Newsletter erwähnt, kann ich dir eine Linux Version ausleihen, die komplett ab CD läuft. Die oben erwähnten Programme sind grösstenteils ebenfalls vorhanden - und wie mehrfach erwähnt: es kostet dich nichts, keinen US und keinen Iraq Dollar

Ich selber vermisse einige für mich wichtige Anwendungen: Meine beiden GPS Geräte (Globales Positioning System; globales Positionierungssystem) im Auto und für Wanderungen kann ich unter Linux nicht verwenden. Software Updates und die Routenplanungen gibt es vom Hersteller (Garmin) nur für Windows :-(

Ebenfalls nicht verwenden kann ich aus demselben Grund meine Swiss Map 50 (die 1:50 Tausend Landeskarten, die so genannten Militärkarten). Auch diese Software gibt es momentan nur unter Windows. Vielleicht sollte ich einen Mitarbeiter der Landestopografie als Newsletter-Leser gewinnen ;-)

Auch habe ich kein geeignetes Publishing Programm gefunden, das mein MS Publisher ersetzen würde, mit dem ich die Vereinsnachrichten für den Natur- und Vogelschutzverein Umiken (siehe
http://thelochers.ch/nvvu/default.htm
schreibe. Alles in allem werde ich wohl bei Microsofts Welt bleiben müssen.

Zwischenzeitlich habe ich die Betaversionen (Testversionen) von Windows 2003 und Office 2003 gekauft und auf meinem Laptop schweren Herzens über Linux installiert. Auch darüber werde ich in einem der nächsten Newsletter schreiben.

Windows 2003 ist übrigens seit Ende April in den einschlägigen Läden erhältlich, Office 2003 folgt gegen Ende Jahr. Bis dahin kannst du dein jetziges Betriebssystem und die Büroanwendungen weiterhin wie gewohnt nutzen.



Besuchte Internet Riffs
Natur- und Vogelschutzverein Umiken
Love's Homepage

Zurück zu Newsletters