Warum im Internet surfen, wenn du darin tauchen kannst...
Eine vertiefte Reise ins Internet und was damit zusammen hängt.
INTERNET THEMA HEUTE: Die Werbung
 
Werbebotschaften
In letzter Zeit erhalte ich, trotz üblicher Vorsichtsmassnahmen, immer wieder ungewollte Werbebotschaften, so genannte Junk Mails (sprich Tschank Mails). Dies ist ziemlich lästig, da diese meine eigentlichen e-Mails zahlenmässig übersteigen. Da wollen mir amerikanische Investmentfirmen Mortgages (Hypotheken) anbieten. Woher diese wissen, dass wir Hausbesitzer sind, ist mir unbekannt. Noch unbekannter ist mir die Tatsache, dass es Firmen gibt, die mein bestes Stück vergrössern möchten. Ich bin mir nicht bewusst, dass da mal jemand gemessen hat. Und wenn, woher wollen die wissen, ob dies notwendig und sinnvoll ist?

Aber irgendwoher haben diese Firmen meine Adresse erhalten und dir geht es vielleicht genau so. Was tun? Die meisten dieser Junk Mails haben irgendwo im "Kleingedruckten" einen so genannten "Unsubscribe" (Abo Kündigung) Link. Wie ich schon früher schrieb, verwende diesen Link NIE. Das wenigste, was dir passieren kann, ist eine weitere Flut von Junk und Spam Mails. Mit deinem "unsubscribe" Klick hast du möglicherweise bestätigt, dass die Adresse gültig ist und, noch wichtiger, dass sie gelesen wird.

Was also tun? Es gibt so an die vier Eskalationsmöglichkeiten:
1. Ignorieren. Lass diese e-Mails kommen und klicke sie weg durch Löschen. Dies dauert weniger als eine Sekunde.

2. Setze ein Junk Mail Filter. In Outlook oder Outlook Express hast du die Möglichkeit: Klicke auf den Knopf "Organisieren" und dort auf "Junk Mail". Du hast die Möglichkeit "Junk Mails" oder "Mails mit Inhalten für Erwachsene" farblich zu hinterlegen, z.B. mit "Setze Farbe Pink für Junk Mails". Beim Eintreffen wird diese e-Mail farblich von den andern abgehoben und du findest diese leichter.

3. Verschiebe Junk Mails. Wie in Punkt 2 beschrieben verwendest du aber statt der Farboption die Verschiebe-Option, etwa "Verschiebe Mails mit Inhalten für Erwachsene in den Ordner Junk Mails". Der Ordner wird angelegt, wenn er noch nicht existiert. Du kannst dann von Zeit zu Zeit den gesamten Inhalt dieses Ordners löschen, dein Posteingang-Ordner bleibt frei. Sollte dennoch mal ein wichtiges Mail im Junk Mail Ordner gelandet sein, kannst du dieses in den Posteingang verschieben. Ist dies nie der Fall, geht auch die nächste Eskalationsstufe

4. Lösche Junk Mails automatisch. Anstelle des "Junk Mail" Ordners wie in Punkt 3 beschrieben, verschiebst du deine Junk Mails direkt in den "Gelöschte Mails" Ordner. Wenn du eingestellt hast, dass deine gelöschten Mails beim Verlassen von Outlook oder Outlook Express endgültig aus dem System entfernt werden, siehst du diese Junks nicht mal.

Mit Outlook kannst du sogar noch weiter gehen, wie wir im letzten E-Letter gelernt haben: Starte den Regel Assistenten wie in der vorigen Woche beschrieben. Eine Regel könnte lauten:
Prüfe eingehende Post, wenn im Betreff-Feld das Wort "Sex" vorkommt, lösche diese e-Mail

Aber Achtung bei der Stichwortwahl. Es könnte sein, dass Worte in völlig anderem Zusammenhang vorkommen. Deine Freundin ladet dich beispielsweise nach England, genauer Essex ein (die Gross-/Kleinschreibung spielt keine Rolle), du würdest nie, oder sicher zu spät, davon erfahren.



Besuchte Internet Riffs
Love's Homepage

Zurück zu Newsletters