Warum im Internet surfen, wenn du darin tauchen kannst...
Eine vertiefte Reise ins Internet und was damit zusammen hängt.
INTERNET THEMA HEUTE: Template
 
Spielereien mit Outlook
Du hast sicher schon oft festgestellt, dass beim Eintreffen eines e-Mails ein charakteristischer Ton ausgegeben wird, der dich an die eben erhaltene Nachricht aufmerksam machen soll. Findest du diesen Ton sinnvoll? Sollte gar kein Ton hörbar sein? Sollen andere Töne oder gar Melodien auf die e-Mails aufmerksam machen? Es gibt verschiedene Ansatzmöglichkeiten, Outlook auch in dieser Hinsicht dem eigenen Empfinden anzupassen.

Da wäre zunächst eine einfache Möglichkeit, für *alle* eingehenden e-Mails eine Erkennungsfanfare abzuspielen. Im Einstellungsordner (Start --> Einstellungen) gibt es ein Symbol (Icon) das, je nach Betriebssystem mit "Töne" oder "Sound" bezeichnet ist. Doppelklicke auf dieses Icon und suche den Eintrag "Eingehende Mails". Nun siehst du im mittleren Bereich eine Datei mit der Endung "wav". Beim Klicken auf die Abspieltaste gleich rechts davon hörst nun den Ton, den du beim Empfang von e-Mails ebenfalls hören solltest, vorausgesetzt du hast die Lautstärke genügend weit aufgedreht. Wenn du nichts hörst, hast du vielleicht keine Soundkarte oder die Lautsprecher sind stumm geschaltet. In der Taskbar ganz unten am Bildschirm auf der rechten Seite, dort wo die Uhr angezeigt wird, solltest du ein Lautsprechersymbol sehen. Doppelklicke dieses und sieh dir die Einträge an. Sind die Lautstärkeregler oben (wie bei einem Mischpult)? Ist kein Häkchen unter den Feldern "Mute" zu sehen? Sollte ein Häkchen gesetzt sein, klicke darauf um es zu entfernen. Spiele ein bisschen rum und teste so lange, bis du den Ton wie oben beschrieben hörst. Du musst dazu aber bei jeder Änderung im Mischpult das Abspielsymbol für die e-Mail Töne erneut drücken.

Wenn du soweit bist, kannst du die Töne, übrigens nicht nur für e-Mails, ändern. Klicke auf "Durchsuchen" und wähle zum Spass mal andere Töne aus. Du kannst jeden wieder vorhören, in dem du jedes Mal nach dem Auswählen die Abspieltaste klickst. Wenn dir ein Ton gefällt kannst du das Einstellungsprogramm mit Klick auf OK verlassen.

Was wir bis jetzt gemacht haben ist Spielerei. Töne für ankommende e-Mails zu nutzen hat aber weit sinnvollere Einsatzgebiete. Vielleicht geht es dir ähnlich wie mir: Im Geschäft erhalte ich an die 50 e-Mails pro Tag. Darunter sind welche vom Helpdesk, die sofort gelesen werden und darauf reagiert müssen, da vielleicht Dutzende von Benutzern betroffen sind, in dem diese wegen eines Rechnerausfalls nicht mehr arbeiten können. Dann gibt es e-Mails mit normaler Priorität und dann gibt es welche von Freundinnen, die auch nicht unwichtig, aber keine höchste Priorität haben. Wäre doch schön, wenn man gleich am Klang erkennen könnte, um was für eine Art Nachricht es sich beim neu eingehenden Mail handelt. Und genau dies zeige ich dir jetzt.

Dazu zuerst eine kleine Vorarbeit. Kopiere die Töne deiner Wahl in einen Ordner in deinem persönlichen Bereich wie zum Beispiel C:Privat oene damit du gleich alle an einem gemeinsamen Ort hast. Nun rufst du in Outlook das Menü "Extras" und dort den Regel-Assistenten auf. Erstelle eine neue Regel und kreuze "alle eingehenden" an. Auf der nächsten Seite kreuze "Ton abspielen" und im untern Teil klicke auf "ton". Wähle nun den Klang in deinem Verzeichnis aus, den du für diese Personengruppe wünscht. Übernimm für diese Regel den vorgeschlagenen Namen oder gib ihr einen eigenen. Beende dann den Assistenten, fertig. Jetzt brauchst du nur noch ein e-Mail aus dem Kreis der eben gewählten Personengruppe abzuwarten.

Woher du Klänge erhältst? Einige sind ja schon auf deinem PC installiert. Klicke im Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk C: und wähle "Suchen". Im folgenden Suchfeld gib *.wav ein und starte die Suche. Eine andere Möglichkeit ist natürlich unser Internet. Beauftrage Google mit der Suche nach "klänge download", du wirst bestimmt was finden.
Viel Spass bis zur nächsten Woche.


Besuchte Internet Riffs
Love's Homepage

Zurück zu Newsletters