Warum im Internet surfen, wenn du darin tauchen kannst...
Eine vertiefte Reise ins Internet und was damit zusammen hängt.
INTERNET THEMA HEUTE: Installer
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi Hanspeter und weitere Grüsse vom Fusse des Bözberges, aus Umiken,
tief unten im Nebel am Wasserschloss mitten im Aargau
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Installer
Letzte Woche hat mich ein Kollege angefragt, ob ich ihm die Software für die Aargauer Steuerbehörde installieren könne. Für Nicht-Aargauer: Seit dem letzten Steuerjahr kann die Software zum Erfassen der steuerrelevanten Daten, die Steuererklärung, von der Gemeinde via CD-ROM bezogen oder direkt ab der Homepage der aargauischen Steuerbehörde runter geladen werden. So viel zum Hintergrund. Besagter Kollege fragte mich also an, ob ich ihm die Software installieren wolle. Ich machte mir keine Gedanken darüber und am folgenden Abend fanden wir uns vor seinem PC ein.

Der Kollege besitzt einen 4-jährigen PC mit der damals aktuellen Hardware und Windows 98 als Betriebssystem (Operating System, OS). Einen Internetanschluss hat er nicht, deshalb auch die Installation ab CD. Erinnerst du dich an meine Ratschläge, das Betriebssystem mit dem Startmenü Eintrag "Windows Update" (Update: Aktualisieren) so alle paar Wochen auf Vordermann zu bringen? Du hast ja Internetanschluss und somit ist das Update, mal von den Telefonverbindungskosten abgesehen, kein Thema. Machst du dies auch wirklich?

Nun, mein von der grossen weiten Internetwelt abgeschnittener und abgenabelter, einsamer Kollege tat genau dies aus verständlichen Gründen nicht. Was passierte? Das Betriebssystem verweigerte schlicht die Installation von Easy Tax, so heisst das Steuererklärungsprogramm, wegen fehlendem *neuerem* Installer (das ist das Programm, welches dazu abgerichtet wurde, Software zu installieren). Auf der beiliegenden technischen Spezifikation von Easy Tax wird vorausgesetzt: Windows 95 ab B Version, Windows 98, ME, NT4.0, 2000 und XP. Von einem neueren Installer keine Rede.

Ich kritisiere nun nicht Easy Tax, aber ich möchte dir aufzeigen, wie Microsoft stillschweigend davon ausgeht, dass du schön regelmässig, am liebsten so im wöchentlichen Rhythmus, deine Programme aktualisierst. Nun wäre mit einem Internetanschluss das Update rasch getan, wenn nicht.... Vielleicht hast du davon gehört: Microsoft hat in den letzten paar Wochen erklärt, dass Windows 98 (Windows 95 schon viel früher) nicht mehr supportet wird. Das bedeutet im Klartext: Keine Weiterentwicklung und keine Updates mehr.

Ok im Falle diese Installers habe ich mich auf der Microsoft Homepage umgesehen und die neuste Version, die mit Windows 98 verträglich ist, runter geladen. Ich konnte ja schliesslich nicht verantworten, dass ein Steuerzahler in unserer Gemeinde die Steuer schuldig bleibt mit dem Argument, die Gemeinde und der Kanton seien nicht in der Lage, ihm ein lauffähiges Steuerprogramm anzubieten. Er wird also seine Pflichten nachkommen müssen.

Was aber lernen wir daraus? Es ist nicht garantiert, dass du ohne regelmässige Betriebssystem Updates Software der neueren Generation installieren kannst. Oder schlimmer, du kannst sie scheinbar installieren, sie läuft dann aber unzufrieden oder gar nicht. Beim Steuerprogramm wäre dies ja nicht weiter ein Problem, aber bei den wirklich wichtigen Dingen im Leben?

Falls du also noch die in Stein gemeisselte Software namens Windows 98, oder noch früher, einsetzt, so würde ich mir an deiner Stelle den Kauf einer neueren Software oder gar eines neuen PC, je nach verlangter oder gewünschter Verfügbarkeit, ernsthaft in Erwägung ziehen. Gehörst du aber zu den Glücklichen, die bereits Windows 2000 (W2K) oder gar XP auf seinem PC sein Eigen nennt, denke an die regelmässigen Updates. Die Funktion Windows Update ist leicht zu wählen, der Rest geht vollständig automatisch. Dieselbe Möglichkeit hast du auch für Office, allerdings nicht im Startmenu sondern auf der Microsoft Office Homepage unter
http://office.microsoft.com/germany/ProductUpdates/default.aspx
Bis zum nächsten Newsletter wünsche ich dir eine schöne Zeit.


Besuchte Internet Riffs
Office Update
Love's Homepage

Zurück zu Newsletters