Warum im Internet surfen, wenn du darin tauchen kannst...
Eine vertiefte Reise ins Internet und was damit zusammen hängt.
INTERNET THEMA HEUTE: Dateiendungen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi Hanspeter und weitere Grüsse vom Fusse des Bözberges, aus Umiken,
dem idyllischen Dorf am Wasserschloss mitten im Aargau
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
End(ung) gut, alles gut?
Aus aktuellem Anlass - ein Virus macht sich wieder einmal breit - möchte ich dir ein paar Tipps geben. Dass auf dem PC ein Antivirenprogramm installiert sein soll, und dass du dies regelmässig updatest, setze ich als hinlänglich bekannt voraus, darüber wollen wir uns nicht unterhalten. Dass du Anlagen (Attachments) von zweifelhaften oder unbekannten Absendern nicht öffnen sollst weisst du auch und hältst dich sicher daran.

Was aber mit Dateianhängseln von meinen Bekannten? Da gibt es doch verschiedene Abstufungen von Risiken? Richtig! Auf keinen Fall solltest du Attachments öffnen, die als Datei Endung .exe, .bat, .scr, .vbs und einige weitere enthalten. Dies sind Dateien, welche beim Öffnen sofort ausgeführt werden. Nur ausführbare Dateien (also Programme, Hintergrundprogramme, VB Scripts und andere) können Schaden anrichten. Dateien, welche nur angezeigt werden, wie Word oder Write Dokumente (Endung .doc) oder reine Texte wie in Notepad (.txt) können uns nichts anhaben. Oder doch?

Hier kommt die Crux. Schreib mal mit deinem Lieblingstexteditor (Word, Editor, Write) einen kurzen Text und speichere diesen irgendwo unter dem Namen "hanspeter" ab, gib aber keine Endung ein. Word oder die andern Textprogramme hängen automatisch eine Endung an, Word und Write bevorzugen .doc, der Editor .txt

Schau dir die Datei anschliessend mit dem Windows Explorer an (Rechtsklick auf die Start Taste und auf "Explorer" klicken). Was wird angezeigt? Es gibt zwei Fälle:
1. es wird dir "hanspeter" angezeigt
2. es wird dir "hanspeter.doc" resp. "hanspeter.txt" angezeigt
Im ersten Fall hast du oder dein PC Supporter hat eine Option eingestellt, dass der Explorer Endungen von bekannten Formaten unterdrücken soll. Ich weiss nicht wer um Himmelswillen bei der Gates Kompanie auf die Idee kam, dies zuzulassen.

Wir machen mal einen Versuch: Öffne dein Lieblings-Mail Programm und sende dir die eben erstellte Datei "hanspeter" - mit oder ohne Endung - selber. Rufe deine e-Mails ab und lass dir dein selbst geschicktes Mail anzeigen (Vorschau genügt). Achte auf das Attachment. Wie heisst es: "hanspeter", "hanspeter.doc" resp. "hanspeter.txt"? Es sollte, was die Datei Endung anbelangt, genau gleich heissen, wie im Windows Explorer. Wenn nicht, hast du Glück, du kannst immerhin die Endungen sehen. Um den Test trotzdem machen zu können, speichere die Attachments jeweils ab. Ändere nun die Voreinstellungen im Windows Explorer:
(In Windows 2000: Menu Extras, Ordneroptionen... Reiter Ansicht, „Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden“ [andere Windowsversionen in ähnlicher Weise]) mal ankreuzen, mal nicht. Schau dir nach jeder Änderung den Dateinamen an. Er sollte die Endung mal zeigen, mal nicht (ev. musst du das e-Mail Programm zwischendurch schliessen).

Ändere den Namen der Datei in "hanspeter.doc.abc (Rechtsklick auf den Dateinamen und "Umbenennen" auswählen) und verschicke diese wieder an dich selbst. Stelle nun die Anzeige so ein, dass die Endung unterdrückt wird. Schau dir das erhaltene File an. Wie heisst es? Bist du auch erschrocken? Es heisst "hanspeter.doc" obwohl die Endung .abc ist. Ich habe im übrigen extra abc gewählt, da viele Mailbetreiber .exe Dateien aus Sicherheitsgründen nicht versenden. Wenn du dies trotzdem willst, musst du es zuerst umbenennen und dem Empfänger mitteilen, in was er das Attachment zurück benennen soll.

Zurück zu unserem e-Mail. Wie du siehst, könntest du im Ernstfall annehmen, deine Freundin oder dein Freund hätte dir ein Word Dokument geschickt und öffnest es. Dabei wird dann das verhängnisvolle Exe-Programm ausgeführt. Stelle daher im Windows Explorer die Option immer so ein, dass du die Endung sehen kannst.

Was ist nun aber mit der Datei "hanspeter.doc.exe.txt“? Auf den ersten Blick würdest du jetzt sofort sagen, die letzte Endung bezieht sich auf ein Textfile. Das ist auch richtig, aber bei drei Endungen passiert das folgende: Die letzte Endung (.txt) wird verwendet um das Ikon, oder Symbol, darzustellen, das zweitletzte wird als Dateityp verwendet. In diesem fiktiven Beispiel würde also eine Textdatei dargestellt aber beim Öffnen sofort ausgeführt (.exe).

Achte dich in der nächsten Zukunft auf Beilagen, es ist ein destruktives Mail unterwegs, dass genau die Tatsache ausnutzt, dass die Empfänger nicht alle Endungen anzeigen lassen (bewusst oder unbewusst) und dann - auf Baseldyytsch - "versegglet" werden. Dir soll dies nicht passieren, du weisst ja jetzt Bescheid. Viel Spass bis nächste Woche.

Ein bekanntes Mail Attachment kommt übrigens mit dem Namen "Missingyou.htm.[leerzeichen]pif.htm". Nun rate mal was damit passiert!

Übrigens: Es ist bald Valentinstag! Greeting Cards sind jetzt angesagt. Auf meiner Homepage hat es zwei Links zu solchen Webseiten oder du kannst Google bitten, dir Gratis Webseiten für Grusskarten zu nennen.

Und zum Schluss: Denjenigen, welche bereits Karten zu Lisbeth’s und meinem heutigen Silberhochzeitstag verschickt haben, möchte ich mich ganz herzlich bedanken, weitere sind natürlich immer willkommen :-)



Besuchte Internet Riffs
Love's Homepage

Zurück zu Newsletters