Warum im Internet surfen, wenn du darin tauchen kannst...
Eine vertiefte Reise ins Internet und was damit zusammen hängt.
INTERNET THEMA HEUTE: Virenprogramme
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi All und weitere Grüsse vom Fusse des Bözberges, aus Umiken,
dem idyllischen Dorf am Wasserschloss mitten im Aargau
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viren, die unendliche Geschichte...
Hast du das Neue Jahr gut angefangen? Ja? Dann können wir also wieder voll loslegen. Ich wünsche dir jedenfalls Erfolg und Zufriedenheit in diesem Jahr.

Die Leute an der Virenfront sind übrigens nicht untätig gewesen. In weiten Teilen der Welt wurde eine Variante eines bereits früher aufgetretenen Virus als e-Mail Anhang empfangen. Genauer gesagt, es handelt sich dabei um einen Wurm. Die Unterschiede zwischen Wurm, Viren, trojanischen Pferden usw. soll uns momentan nicht interessieren. Wichtig ist, dass das Auftreten einer dieser Eindringlinge im besten Fall lästig ist, im schlimmsten Fall aber zum Verlust einiger oder aller unserer Daten führen kann.

Bist du gewappnet? Die Installation eines Virenschutzprogramms ist Voraussetzung auf jedem Rechner, der am Internet "hängt". Dass Viren auch mittels Disketten oder CDs empfangen werden können, setze ich als bekannt voraus. Aber im Gegensatz zu früher hat diese Art der Verbreitung praktisch keine Bedeutung mehr. Heute wird über e-Mails oder beim Surfen im Internet eine Infektion am erfolgreichsten sein, erfolgreich für den, der dir Böses antun will natürlich.

Ich werde immer wieder gefragt, welches denn nun das beste Antiviren Programm wäre. Die Antwort ist leicht zu beantworten: Dasjenige welches installiert und regelmässig auf den neuesten Stand gebracht wird. Nein ich werde keine Namen nennen, alle sind mehr oder weniger gut. Wichtig ist, dass regelmässige Updates rasch erhältlich sind. Auch der Preis mag eine Rolle spielen. Viele der altbekannten Antivirenprogramme können vom alleinigen Verkauf dieser Programme nicht mehr leben - zu viele zum Teil ausserordentlich gute, aber frei erhältliche Programme sind verfügbar. So werden verschiedene Programme zusammengefasst (Bundles). Es gibt Hersteller, die zum Beispiel Antiviren und Firewall Programme bundlen, das verteuert dann natürlich das Produkt.

Ich habe unten einen Link zu Gratis-Antiviren-Software aufgeführt, welche eine sehr gute Benotung hat. Aber gleich ein grosses Achtung: Verwende nie zwei Antivirenprogramme gleichzeitig. Manche vertragen sich nicht und du erhältst Virenwarnungen wo keine Viren vorhanden sind. De-Installiere also ggf. vorher die alten Virenwächter. Auf dem zweiten Link kannst du selber nach frei verfügbarer Software suchen.

Ich wünsche dir eine virenfrei Zeit und melde mich nächste Woche mit einem ähnlichen Thema wieder.
http://www.freewarepage.de/download/265.shtml
http://www.freewarepage.de/



Besuchte Internet Riffs
Anti-Vir
Free Ware Page
Love's Homepage

Zurück zu Newsletters