Warum im Internet surfen, wenn du darin tauchen kannst...
Eine vertiefte Reise ins Internet und was damit zusammen hängt.
INTERNET THEMA HEUTE: Kazaa
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi All und weitere Grüsse vom Fusse des Bözberges, aus Umiken,
dem idyllischen Dorf am Wasserschloss mitten im Aargau
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kazaa Grande
Bald kommen die Festtage wo jeder von uns freie Zeit in Hülle und Fülle hat. Keiner weiss mit dieser Zeit was anzufangen und etwas Abwechslung täte gut :-) Ok, dir geht es nicht so, und auch ich arbeite zwischen den Feiertagen.

Trotzdem, wie wäre es wieder mal mit Kino oder Konzert? Nein ich meine nicht wirklich. Es gibt, getreu unserem Motto: "Warum im Internet surfen, wenn du darin tauchen kannst?", einige Webseiten, die einen Besuch wert sind. Wenn wir dann noch etwas Entspannendes erleben um so besser. Falls du lieber sofort einsteigen und keine Programme installieren willst, empfehle ich dir eine exzellente Suchmaschine für Musikstücke. Du kannst nach etlichen Kriterien suchen und anschliessend die Musik nicht nur hören sondern gleich auf deinen PC runter laden. Das ganze nennt sich MP3Search und du findest es auf
http://www.mp3search.com
MP3 ist ein Musik Standard, der sich im Webbereich in den letzten Jahren etabliert hat und sich enormer Beliebtheit erfreut. Vielleicht ist dir die Geschichte mit Napster und all den andern bekannt, die gratis Musikstücke im Internet zur Verfügung stellten. Zwar wurde dies per Gerichtsbeschluss in den USA verboten, ausrotten konnten sie es nicht. Versuch doch einfach mal deine Lieblingsband oder einer ihrer Titel zu finden. Gib im Suchfeld zum Beispiel "Joe Cocker" ein und erfreue dich am Ergebnis. Die Titel lassen sich auf die Festplatte runterladen und sollte diese voll werden, können die Musikstücke auf eine CD verschoben werden.

Wenn dir Musik zu wenig ist, dann gehen wir jetzt ans Eingemachte. Hüpfe rüber zu
http:/www.kazaalite.com
und lade die Kazaa runter. Aber achte darauf, dass du die Lite (Light) Version anklickst, nur diese ist gratis. Das Runterladen der 3MB Daten geht mit einem schnellen Analogmodem oder besser ISDN flott vor sich. Überhaupt ist ein ISDN oder ADSL Anschluss von Vorteil wie wir gleich sehen werden. Die anschliessende Installation ist einfach. Nach dem Starten des installierten Programms kannst du in der Suchmaske beliebig Text eingeben, also Titel, Autor, Interpretin, Regisseur,... es wird dir anschliessend angezeigt, was so alles im Internet zu holen ist. In der Ergebnismaske siehst du ob es sich um ein Videoclip, ein Movie oder um ein Musikstück handelt. Auch diese Datei kannst du wieder auf deine Harddisk runterladen und von dort auf deinem PC abspielen oder auf CD kopieren.

Aber Achtung: ein Movie von 90 Minuten Spieldauer hat schnell einmal eine Grösse von 700MB. Bei ISDN kann dann der Download etliche Stunden dauern. Dabei sind 20 und mehr Stunden nicht unüblich. Wohl dem, der eine ADSL Leitung zur Verfügung hat. Der Download kann allerdings angehalten und zu einem späteren Zeitpunkt an derselben Stelle wieder aufgenommen werden. Das verkürzt zwar nicht den Download ist aber praktisch.

Wie funktioniert Kazaa eigentlich? Nun, wenn du dich mit dieser Seite verbindest, wirst du feststellen, dass immer mindestens 3 Millionen Benutzer gleichzeitig eingeloggt sind. Auf einigen dieser PCs werden deine gewünschten Filme oder Musikstücke vorhanden sein. Diese holt sich Kazaa in dem es parallel verschiedene Teile desselben Stücks runterlädt. Die Netzkapazität ist nämlich meist viel grösser als die Geschwindigkeit der weltweit verteilten PCs. Somit kann Kazaa durchaus verschiedene 10Minuten eines einstündigen Films von 6 Rechnern gleichzeitig runter holen. Auch dein PC partizipiert: Nachdem du ein Stück auf deinen PC geladen hast, wird es wiederum andern Benutzern so lange zur Verfügung gestellt, als du es nicht löschst oder aus dem Kazaa Verzeichnis weg kopierst.

Eine geniale Idee diese Verflechtung von Millionen von PCs zu einem einzigen Netz. Ich habe mir auf Empfehlung einen Spielfilm geholt, welcher (noch) nicht auf DVD vorhanden ist und bin überrascht über die Qualität. Aber Achtung für Benutzer mit kostenpflichtigem Internetanschluss: Ein realer Kinobesuch ist möglicherweise billiger und mit entsprechender Begleitung auch interessanter. An dieser Stelle möchte ich daher auch nochmals an Cineman aus dem Newsletter vom 14. Oktober 2002 erinnern.



Besuchte Internet Riffs
MP3 Suche
Kazaa
Cineman
Love's Homepage

Zurück zu Newsletters