Warum im Internet surfen, wenn du darin tauchen kannst...
Eine vertiefte Reise ins Internet und was damit zusammen hängt.
INTERNET THEMA HEUTE: Whois?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi All und weitere Grüsse vom Fusse des Bözberges, aus Umiken,
dem idyllischen Dorf am Wasserschloss mitten im Aargau
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer ist wer im Internet?
Diesen Newsletter erhältst du mit zwei Tagen Verspätung. Mein Internet Service Provider (ISP) hat über das vergangene Wochenende und bis Dienstag einen Grossteil der Hardware gegen schnellere und bessere ausgetauscht. Aus diesem Grund habe ich den Versand auf Mittwoch terminiert. Nächste Woche sollte er dann wieder wie gewohnt am Montag verschickt werden.

Die Newsletter der letzten beiden Wochen waren etwas einseitig auf Windows- und Outlookbenutzer ausgerichtet. Ich bin mir dessen bewusst. Das soll sich diese Woche wieder ändern.
Hast du gewusst, dass du von jeder Schweizer oder Lichtensteiner Webadresse (URL) einsehen kannst, wem diese gehört? Du kannst auch nachsehen, ob eine Adresse noch frei ist, die du gerne für deine Homepage verwenden würdest. Die Schweizer Seiten enden mit .ch und die Lichtensteiner mit .li Wenn dich also interessiert, wem eine bestimmte Seite gehört, so hüpfe zur Switch Seite unter
http://www.switch.ch/search/whoisw_form.html
Du findest dort mehrere Suchfelder, das Oberste ist dasjenige, welches uns interessiert. Du kannst mal testen, ob thelochers.ch wirklich mir gehört oder ob ich von irgendwelchen Mächten bezahlt werde :-) Gib im oberen Feld meine Adresse ohne das www. ein und klicke auf "Suchen". Du siehst dann, dass ich wirklich der Eigentümer bin. Im unteren Teil findest du die Adresse meines ISP und eine Anmerkung, dass die Seite aktiv ist.

Warum ich dies erwähne? Switch ist nämlich nicht nur eine Suchmaschine für URLs, sie ist die zentrale Registrierungsstelle für Schweizer und Liechtensteiner Webseiten. Vielleicht hast du schon mal daran gedacht, deine Hobby-Arbeiten im Internet anzubieten. Eine tolle Idee. Mittlerer weile gibt es ja jede Menge ISPs die dir eine Homepage mit zig Megabyte Platz gratis oder für wenig Geld zur Verfügung stellen. Aber hier kommt auch gleich der Haken.

Wo würdest du deinen nächsten Weihnachtsbaum ordern? Bei
http://www.gmy.ch/user/sein_name/baeume.htm
http://www.gmz.ch/benutzer/24056.htm
http://www.tannlimaa.ch
Du siehst, schon die Art, wie du im Internet auftrittst, kann entscheidend für deinen Erfolg sein. Wenn du also beabsichtigst, irgendwann mal eine eigene Homepage zu verwalten, so nutze die Zeit jetzt und reserviere deinen Lieblings-URL-Namen. Du kannst den Namen registrieren ohne gleich eine Homepage einzurichten, sie wird dann bei Switch als inaktiv angezeigt. Das Vorgehen sollte also sein:
Namen ausdenken
Testen ob dieser frei ist
Anmelden
Was, wenn der Name bereits vergeben ist? Du kannst versuchen, den Eigentümer mit einer Offerte dazu zu bewegen, dir seine URL abzutreten. Auf der andern Seite kann es vorkommen, dass du von jemandem angefragt wirst, ob du bereit wärst, ihm oder ihr gegen Entgelt deine URL zu überlassen. Pass aber auf beim Registrieren: Namen von berühmten Leuten oder eingetragenen Firmen werden dir unter Umständen ohne Entschädigung entzogen, wenn der Klagende dies verlangt.

So eine URL ist im übrigen gar nicht so teuer wie du vielleicht angenommen hast. Du musst eine jährliche Registrierungsgebühr von 35 Franken bezahlen. Wenn du dich später entschliesst, eine Homepage ins Internet zu stellen, so kannst du dies zum Beispiel bei meinem ISP unter
http://www.inethosting.ch
für weniger als 10 Franken pro Monat (Bronze Abo) tun. Dazu kommt eine einmalige Registrierungsgebühr von 50 Franken. Eine Homepage, wenn sie nicht gleich Datenbankabfragen und heisse Videoshows zeigen soll, ist im übrigen schnell selbst gestrickt. Es ist so einfach wie mit Word einen Text zu schreiben.

Was nun, wenn du andere als Schweizer oder Liechtensteiner Webseiten überprüfen willst? Für kommerzielle und amerikanische Seiten (.com) kannst du Internic unter
http://www.internic.net/whois.html
verwenden. Andere Länder findest du unter den Landesregistrierstellen. Switch hat einige Links dazu. Übrigens:
http://www.tannlimaa.ch
existiert wirklich. Du weisst ja jetzt, wie du seine private Adresse findest. Bis nächste Woche viel Spass im Internet.


Besuchte Internet Riffs
Switch
Inet Hosting
Internic
Tannlimaa
Love's Homepage

Zurück zu Newsletters