Warum im Internet surfen, wenn du darin tauchen kannst...
Eine vertiefte Reise ins Internet und was damit zusammen hängt.
INTERNET THEMA HEUTE: News Reader
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi All und weitere Grüsse vom Fusse des Bözberges, aus Umiken,
dem idyllischen Dorf am Wasserschloss mitten im Aargau
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Newsreader - mit Betty Bossi
Letzte Woche hatten wir uns mit einer Web basierenden Newsgroup auseinander gesetzt. Der Vorteil solcher Diskussionsforen liegt auf der Hand: Es sind vertraute Programme mit denen wir uns beschäftigen, die Navigation und das Like & Feel wie die Engländer sagen, also das Aussehen und sich "Anfühlen" benötigt keine weitere Einarbeitung. Aber ehrlich gesagt, ich bin mit dieser Art Diskussionsforum nicht ganz glücklich, jedenfalls nicht im Moment. Das Eingeben eigener Artikel finde ich persönlich nicht ganz zufriedenstellend.

Eine andere Möglichkeit bilden die sogenannten Newsreader, also ein "Nachrichtenleser". Keine Bange, auch dieses Programm benutzt du bereits, nur weisst du es noch nicht: Es ist dein Mailprogramm, falls du Outlook oder Outlook Express verwendest. Natürlich kann man spezialisierte Newsreader vom Internet runterladen aber auf diesen Punkt möchte ich nicht eingehen. Ich gehe davon aus, dass du eines der Outlook Programme verwendest. Sollte dies nicht der Fall sein, schreib mir ein kurzes Mail dann sehen wir weiter.

Im folgenden verwende ich den Begriff Outlook jeweils für beide Versionen dieses e-Mail Programms. Der Umgang mit Outlook als Newsreader reduziert sich in e-Mail schreiben und somit hast du bereits alle Voraussetzungen für die Benutzung erfüllt. Du wirst sehen es ist sehr einfach. Wir werden jetzt mal eine Newsgroup bei Betty Bossi ansehen. Diese Seite ist nach meiner Meinung ein guter Einstieg und das Kulinarische interessiert uns doch alle irgendwann, oder? Die Diskussionen sind in diesem Forum auch meist über dem durchschnittlichen Niveau.
Outlook wirst du ja bereits gestartet haben, somit können wir beginnen. Gehe zum Menüpunkt Gehe zu... und dort zu News. Outlook Express Benutzer haben den Nachrichtenleser bereits im rechten Teil vor sich.

Wähle im Menu Extras... den Punkt Konten... und dort den Reiter News. Wähle Hinzufügen... News, fülle die Felder entsprechend aus:
Name: Dein Name, wie er zukünftig angezeigt werden soll
E-Mail Adresse: Deine e-Mail Adresse
News Server (NNTP): www.bettybossi.ch (Anmeldung am Newsserver frei lassen)
Dann klicke auf Fertigstellen.
Die Frage, ob die Newsgroups runtergeladen werden sollen, mit Ja beantworten. Anschliessend findest du einige Newsgroups. Du kannst jetzt diejenigen, die dich interessieren anklicken und Knopf „Abonnieren“ drücken. Wenn du später auf einzelne der Newsgroups klickst, werden dir die Kopfzeilen der Beiträge angezeigt. Probiers ruhig mal aus. Im Koch-Forum wirst du über 5000 Beiträge sehen.

Wenn du nun die Parallele zu deinen e-Mails ziehst, so siehst du jetzt die Betreff- oder Subjectzeile zu jedem Artikel und das Datum, an dem er übermittelt wurde. Wenn du einen der Artikel selbst lesen willst, einfach darauf klicken. Nach einigen Artikeln stellst du fest, dass einige davon eingerückt dargestellt sind. Dies ist eine praktische Sicht für zusammengehörige Artikel in denen rege diskutiert wurde. Lies nun einige Artikel, damit du ein Gefühl dafür kriegst. Mit dem Nur-Lesen bist du übrigens für die andern nicht sichtbar, du kannst ohne weiteres alle Artikel durchgehen.

Wenn dich ein Artikel anspricht oder du jemandem antworten willst, verwende dazu den Knopf „Antworten“ oder „Newsgroup antworten“ Ein vertrautes Bild öffnet sich, nämlich fast dasselbe Fenster wie beim e-Mail verfassen. Du kannst an das Forum oder der Person persönlich und privat antworten. Mit „Neue Nachricht verfassen“ kannst du selber eine Anfrage starten. Probiers ruhig aus: Frag nach einem Rezept, das du schon immer haben wolltest, oder was dich schon immer brennend interessiert hat.

Nur eines musst du beachten: Wenn du eine Frage gestellt hast gehe die nächsten paar Tage nachsehen, ob dir jemand geantwortet hat. Mitmenschen, die einfach mal fragen um der Frage willen und nicht mehr gesehen werden, liebt man hier nicht besonders.

Ein weiterer allgemeiner Newsserver, so wie wir ihn letzte Woche im HTML Format kennen gelernt haben, gibt es auch für Outlook, hier die Angaben:

News Server (NNTP): news.mydiax.ch (Anmeldung am Newsserver frei lassen)

Nun wünsche ich dir viel Freude mit der einen oder andern Art von Diskussionsgruppen. Ach ja: wie findet man eigentlich Newsgruppen? Durch Mund zu Mund Propaganda oder durch Suchen mit bestimmten Suchmaschinen. Wir kommen noch darauf zurück.


Besuchte Internet Riffs
Love's Homepage

Zurück zu Newsletters