Warum im Internet surfen, wenn du darin tauchen kannst...
Eine vertiefte Reise ins Internet und was damit zusammen hängt.
INTERNET THEMA HEUTE: News Groups
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi All und weitere Grüsse vom Fusse des Bözberges, aus Umiken,
dem idyllischen Dorf am Wasserschloss mitten im Aargau
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Reden und reden lassen...
Trotz Fasnachts Auftakt am heutigen 11.11. hier pünktlich der Newsletter.

In den vergangenen Monaten haben wir uns oft mit Suchmaschinen auseinander gesetzt. Diese Maschinen sind sehr wertvoll, wenn wir nach bestimmten Themen suchen, von denen wir annehmen können, dass Artikel darüber irgendwo auf diesem Planeten gespeichert sind. Der Nachteil ist, dass es nur eine Einbahnstrasse ist. Die Artikel liegen für uns bereit, aber mit dem Autor können wir in der Regel nicht Kontakt aufnehmen geschweige denn mit andern Personen darüber diskutieren.

Einen ganz andern Ansatz verfolgen die so genannten Newsgroups (Diskussionsgruppen). In diesen Gruppen wird über die verschiedensten Themengebiete diskutiert und oft auch gestritten. Es gibt wohl kaum ein Thema, das nicht in einer solchen Newsgroup vertreten wäre. Die Themengebiete sind strukturiert, so dass du eigentlich keine Probleme hast, ein Forum über dein Hobby oder einen ausgefallenen Wissenschaftszweig zu finden. Suchst du beispielsweise ein Forum über Mars - den Planeten, nicht den gleichnamigen kleinen Hungervertilger - so wirst du in sci.astronomy fündig (sci Science, engl. für Wissenschaft). Was es mit diesen Code Wörtern auf sich hat lernen wir gleich.

Die Diskussionsforen sind organisiert wie schwarze Bretter z. B. an Schulen, an die eine Frage geheftet werden kann. Die Leser haben die Möglichkeit - genau wie am schwarzen Brett - dem Fragenden persönlich zu antworten oder die Antwort wiederum ins Forum zu stellen. Im letzteren Fall kann jeder im Forum die Antwort lesen und seinerseits wieder an der Diskussion teilnehmen.

Um mit Mitgliedern einer Newsgroup zu diskutieren, brauchst du einen News Reader. Das ist das Pendant zum Browser um im Internet zu surfen. Ein solcher News Reader ist bereits in Outlook und Outlook Express eingebaut und steht dir, wenn du dieses Mail Programm benutzt, ebenfalls zur Verfügung. Ausserdem gehen viele News Anbieter dazu über, die Artikel in HTML, dem üblichen Format im Internet, zu verwenden. Du kannst also mit deinen vertrauten Programmen arbeiten.

Wie findest du nun dein Forum? In den Urzeiten des Internet waren vor allem Forscher, Studenten und Dozenten von Hochschulen an weltweiten Newsgroups interessiert um damit wissenschaftliche Arbeiten zu diskutieren. Die Fülle der Arbeiten musste natürlich in sinnvolle Gruppen portioniert werden um überhaupt noch den Überblick zu behalten. So hatte man sich auf ein System geeinigt, das es zuliess, den Namen der Gruppe zu raten (Suchmaschinen waren damals noch nicht so weit verbreitet). Oben haben wir bereits den Codenamen „sci“ gelernt. Es gibt weitere wie „alt“, „news“, usw, Diese werden wiederum in Untergruppen eingeteilt. Eine Liste der gängigen Gruppen findest du auf
http://groups.google.ch/
Auf der andern Seite gibt es heutzutage Suchmaschinen, die nun nach Artikeln in Newsgroups anstelle der Webseiten suchen. Eine dieser Maschinen ist ... na wer wohl? Richtig: Google (Link siehe oben)

Diese wollen wir nun mal benutzen. Wir gehen also zu meiner Lieblingssuchmaschine
http://www.google.ch
und klicken dort auf den Link Groups oder wählen gleich den Link zum Diskussionsforum wie oben beschrieben. Wir werden zur Newsgroups Suchmaschine rüber gebeamt und können mal mit einer Anfrage beginnen. Wir suchen Diskussionsforen zum Thema "Eisenbahn" und tippen also in das Suchfeld den Begriff "Eisenbahn" (ohne Hochkommas) ein. Wir können noch anklicken ob nur Seiten in deutsch oder nur aus der Schweiz gesucht werden sollen. Wenn wir alles eingegeben haben drücken wir auf Suchen.

Wenn du alles korrekt eingegeben hast, solltest du zwei Bereiche zurück erhalten haben: im oberen siehst du wieder die eingangs erwähnten Codes und im unteren Artikel Fragmente wie bei der Suche in Webseiten. Uns interessiert nur der obere Teil.

Wenn du die Hauptcodes vorher gelesen hast, so siehst du, dass es vier deutschsprachiche Foren gibt („de.“), diese sind unterteilt in „etc.“, „alt.“ Resp. „admin.“ Du siehst, dass es zum Thema Eisenbahn noch weitere Unterthemen gibt. Wenn dich eines davon interessiert, klicke auf diesen Link und du erhältst die Artikel angezeigt. Man nennt dies übrigens gepostete Artikel. Um auf einen Artikel zu antworten, klickst du einfach auf "forum antorten" oder "persönlich antworten", je nach dem, ob du deine Antwort ins Forum stellen willst, oder nur dieser einen Person antworten willst. Um antworten zu können, musst du dich meist als Benutzer einmalig anmelden. Lese aber bitte vorgängig die FAQs (frequently asked questions, häufig gestellte Fragen) durch. In den meisten Newsgroups hat sich eine Umgangsform eingebürgert, an die sich die Benutzer halten sollen. Wenn nun ein Neuling rein platzt und sich nicht so äussert, wie das üblich ist, kannst du bald mit heftigen e-Mail Protesten rechnen.

Du kannst auch eigene Diskussionsforen eröffnen und dich als Besitzer dieses Themas eintragen. Achte aber darauf, ob es nicht bereits andere Foren zu deinem Thema gibt. Nichts ist ärgerlicher, als die 27. Gruppe zum Thema "Barbie Puppen, selbst gemacht" vorzufinden.

Übrigens: die grossen Anbieter von Newsgroups synchronisieren ihre Server. Das heisst, wenn du die Newsgroup alt.music.beatles aufsuchst, spielt es keine Rolle auf welchem Server du bist. Die Informationen werden weltweit in den News Servern ausgetauscht. Nächste Woche werden wir eine andere Art Newsgruppen kennen lernen. Bis dahin möchte ich, dass du mal in den Google Gruppen einige News zu einem Thema deiner Wahl liest und dich bei Bedarf auch mal mit Antworten äusserst. Die Themen solltest du jetzt ohne Probleme mit der Suchfunktion finden.


Besuchte Internet Riffs
Google News Groups
Google Homepage
Love's Homepage

Zurück zu Newsletters