Warum im Internet surfen, wenn du darin tauchen kannst...
Eine vertiefte Reise ins Internet und was damit zusammen hängt.
INTERNET THEMA HEUTE: Autoindex und Hungersite
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi All und weitere Grüsse vom Fusse des Bözberges, aus Umiken,
dem idyllischen Dorf am Wasserschloss mitten im Aargau
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gib mir deine Nummer und ich sage dir, wer du bist
Vor einigen Jahren, genauer 1999, erwarb ich eine CD-ROM mit dem Autoindex der gesamten Schweiz. D.h. ich kann zu jeder Autonummer eines in der Schweiz immatrikulierten Fahrzeuges den zugehörigen Halter ermitteln. Jedenfalls in der Theorie. Der Verkauf dieser CD wurde nämlich kurz nach Erscheinen per Gerichtsbeschluss verboten. Somit bin ich einer der Wenigen, welcher diese Daten besitzt. Allerdings gibt es keine Updates mehr und somit sind die eingetragenen Daten mindestens vier Jahre alt. Natürlich können die Index Bücher nach wie vor bei den kantonalen Strassenverkehrsämtern, ja sogar in Buchhandlungen, ganz legal gekauft werden, nur die elektronische Version ist verboten.

Nun aber kommt Bewegung in die Sache. Seit einiger Zeit bieten vereinzelte Kantone diese Daten per Internet an. Wer jetzt denkt, er habe nun vollständige Daten zur Hand sieht sich aber getäuscht. Jedes kantonale Verkehrsamt wurstelt auf eigene Weise. Im einen Kanton können die Fahrzeughalter ihre Daten auf dem Internet aus Datenschutzgründen sperren lassen während der andere diese bereitwillig veröffentlicht. Dies trägt natürlich nicht zur Aktualität und Vollständigkeit bei.

Auf der anderen Seite müssen im einen Kanton die Neugierigen oder auch die berechtigten Nutzer dieser Daten nachweisen, dass sie diese auch wirklich benötigen, während im Kanton nebenan alles frei abrufbar ist. Wohlverstanden: Die gedruckten Versionen der Autoindexe können weiterhin frei gekauft werden, da wird kein Benutzungsberechtigungsnachweis verlangt und die Daten sind bei Druckfreigabe fast aktuell. Da wird man einfach den Verdacht nicht los, dass die kantonalen Strassenverkehrsämter mit diesen Informationen zusätzlich Kasse machen wollen.

Am weitesten fortgeschritten bzgl. Angebot ist der Kanton Thurgau, auf dieser Seite sind die Daten tagesaktuell erhältlich. Den momentanen Stand der im Internet mehr oder weniger aktuell erhältlichen Informationen findest du unter den folgenden Links:
http://stva.ai.ch/verzeichnis/
http://www.schmfk.bl.ch/
http://www.mfk-so.ch/kennzeichen/FzIndex.htm
http://www.autoindex.tg.ch/
Falls du dich später wiedermal informieren möchtest, welche Kantone die Daten im Internet präsentieren, suche in Google nach "Autoindex" (ohne die Hochkommas) und schränke auf "Suche in Schweizer Seiten" ein. Aber was erzähle ich dir. Als Newsletter Abonnentin weisst du ja ohnehin Bescheid.

Hunger in dieser Welt
Noch was Wichtiges: Am vorletzten Mittwoch war Welthungertag. Alle 3.6 Sekunden stirbt irgendwo auf diesem Planeten ein Mensch an Hunger, 75% davon sind Kinder unter 5 Jahren, während in Deutschland jedes vierte Kind übergewichtig ist (Statistiken aus der Schweiz habe ich keine, sieht aber vermutlich nicht viel besser aus) "Als Einzelner kann ich aber nichts dagegen tun." - Falsch!

Ich möchte hier nicht missionieren, aber einen Tipp möchte ich schon weitergeben. Vielleicht warst du an jenem Tag in einem Restaurant alleine oder mit Freunden am Dinieren. Sehr gut! Einige Schweizer Restaurants haben aus den Einnahmen dieses Tages einen Teil für die Hungernden dieser Welt gespendet. Dies ist eine sogenannte Win-Win Situation: Du hast das gemacht, was du eh schon wolltest (auswärts essen) und hast dabei was Gutes getan.

Falls du den Tag oder Abend nicht in dieser Weise verbracht hattest oder nachträglich noch etwas weiteres tun willst, hier eine Anregung: Unter
http://www.hungersite.de
kannst du auf den Link.“Give free food“ klicken. Du wirst dann auf die amerikanische Originalseite verschoben. Klicke dort nochmals auf den gleichnamigen Knopf. Für jeden Link spendieren die auf dieser Seite aufgeführten Firmen Nahrungsmittel zuhanden der Hilfswerke. Nicht viel, wie viel genau kannst du in den FAQ (frequently asked questions - häufig gestellte Fragen) nachlesen, aber bei den möglichen Millionen Internetnutzern kommt halt doch einiges zusammen. Dich kostet es einen Klick aber möglicherweise rettest du einem Kind das Leben. Wie viele Klicks total und wie viele von dir registriert wurden wird dir angezeigt. Warum diese Firmen Geld für so was ausgeben? Ist doch irre Werbung und möglicherweise effizienter als die teilweise einfältigen Werbespots im TV. Also klicken wirst an. Übrigens: pro Tag und PC wird nur ein Klick registriert. Dies zu deiner Information, bevor du dir einen wunden Finger holst.


Besuchte Internet Riffs
Appenzell Innerrhoden
Baselland (Baselbiet)
Solothurn
Thurgau
Hungersite (deutsch)
Hungersite (englisch)
Love's Homepage

Zurück zu Newsletters