Warum im Internet surfen, wenn du darin tauchen kannst...
Eine vertiefte Reise ins Internet und was damit zusammen hängt.
INTERNET THEMA HEUTE: Weltraum Pinguine
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi All und weitere Grüsse vom Fusse des Bözberges, aus Umiken,
dem idyllischen Dorf am Wasserschloss mitten im Aargau
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
VORSICHT: Weltraum Pinguine
Viele von euch wissen, dass meine zweite grosse Liebe neben dem Videografieren die Astronomie ist. Für mich ist es dann immer wieder schwierig, die himmelsmechanischen Gesetze für Laien zu erklären. Ist ja auch vieles nicht logisch, wieso fallen wir auf den Mond, wo der doch oben ist? Dasselbe fragt sich aber auch ein Astronaut auf dem Mond, nur eben umgekehrt. Ah, klickts?

Um auf der Erde von Punkt A nach Punkt B zu kommen, können wir leicht ausrechnen, wie der Weg zu wählen ist. Im Weltraum wird es etwas schwieriger. OK, theoretisch sind ein paar Kurven zu wählen, oder genauer Ellipsen. Umkehren geht nicht, ich muss um einen Himmelskörper fliegen, zum Beispiel den Mond, um zurück, zum Beispiel die Erde, zu fliegen. Einfach Umdrehen geht da nicht.

Aber wie erkläre ich dies am besten? Hier hilft Weltraum Pinguine, die auch Nicht-Astronomen ansehen sollten:
http://www.bigideafun.com/penguins/arcade/spaced_penguin/info.htm
Klicke auf „Play Now“ und im folgenden Fenster auf „Start“. Das Spiel selbst ist ganz einfach:
Drücke auf Kevin (das dreieckige Gebilde) ziehe mit gedrückter Maustaste zurück und lass die Taste los um Kevin zu katapultieren. Benutze nahestehende Planeten um Kevin die richtige Richtung zu geben.

Es gibt 25 Levels. Es beginnt ganz einfach mit einem Direktflug in Level 1. Bei Level 2 kommt bereits ein Distanzbonusgerät (Ventilator) dazu. Wenn du diesen und das Ziel erreichst erhältst du Extra Punkte. Ab Level 3 kommt dann Gravitation dazu und ab Level 6 kannst du Kevin in einen unendlichen aber schönen Orbit schicken (wenn dies passiert, einfach Maustaste drücken).

Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen, ausser es ist ein Spiel, das ich als eingefleischter Nicht-Spieler sogar liebe. Aber sei gewarnt: Das Spiel kann fesseln und dauert dann länger als angenommen.



Besuchte Internet Riffs
Weltraum Pinguine
Love's Homepage

Zurück zu Newsletters