Warum im Internet surfen, wenn du darin tauchen kannst...
Eine vertiefte Reise ins Internet und was damit zusammen hängt.
INTERNET THEMA HEUTE: Browserkrieg
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi All und weitere Grüsse vom Fusse des Bözberges, aus Umiken,
dem idyllischen Dorf am Wasserschloss mitten im Aargau
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Krieg der Browser, Netscape 7.0
Zu Beginn des Internet Zeitalters gab es im Wesentlichen nur einen einzigen Browser, so heisst das Programm, mit dem wir im Internet tauchen können, die andern hatten keine nennenswerte Verbreitung. Insbesondere gab es von Microsoft keine entsprechende Alternative. Die Welt war noch in Ordnung. Dieser eine Browser hiess Netscape Navigator und war mit über 80% das mit Abstand am meisten eingesetzte Surfprogramm. .

Das änderte sich zusehends, als Microsoft aus dem Dornröschenschlaf erwachte und erkannte, dass die Internetbenutzung in breiten Bevölkerungsschichten Anklang finden würde. Durch die aggressive Vermarktung des Internet Explorers zusammen mit den Windows Betriebssystemen, wir haben von den immer noch andauernden gerichtlichen Auseinandersetzungen um Microsoft gehört, sank dann die Verbreitung von Netscape kontinuierlich auf unter 20% im letzten Jahr. Aktuelle Erhebungen sprechen gar von 3.2% weltweit und 3% davon alleine in der Schweiz!

Die weitverbreitete Version 3 wurde im Laufe der Jahre durch die Versionen bis 6.2 laufend ergänzt. Keine konnte sich aber gegenüber dem Internet Explorer behaupten. Seien wir ehrlich: Die Folgeversionen waren schwerfällig und langsam. Das soll sich jetzt radikal ändern.

Die Mumie kehrt zurück. Vergangene Woche hat Netscape weltweit seine aktuelle Version 7.0 zum Download bereit gestellt und diese hat es in sich. "Give Netscape a chance" oder auf deutsch: Wenn du schon lange eine Alternative zum Monopolisten Microsoft gesucht hast - und wer tut das nicht - so nimm dir die Zeit und hole dir den Netscape Browser 7.0 runter. Er ist nicht nur der schnellste Browser, auch die ganze Erscheinung hat sich zum Guten gewandelt. Ich arbeite jetzt seit ein paar Tagen damit und bin begeistert. Alte Zeiten kommen wieder in Erinnerung als das surfen mit einem 9.6K Modem noch üblich war. Da kam es auf Geschwindigkeit an. Ach so, die Adresse. Hier ist sie:
http://www.netscape.de
Hüpfe auf obige Adresse (wahrscheinlich zum letzten Mal mit dem Internet Explorer) und suche das klitzekleine Bildchen "New Download". Es ist ungefähr in der Mitte ganz zu oberst im Browser Fenster. Durch das Anklicken gelangst du auf die Download Seite des Setup Programms. Der Download dauert nur ein paar Sekunden. Du wirst nach einem Speicherort für das Setup Programm gefragt. Am besten wählst du den Desktop, dort findest du später das Programm am einfachsten wieder. Nachdem diese Datei gespeichert wurde, findest du sie unter dem Namen NSSetup.exe, starte dann dieses Programm. Jetzt folgt die eigentliche Installation.

Es wird nach ein paar Benutzereingaben nachgefragt, aber keine Angst: die Installation erfolgt vollständig in deutsch. Eine der Fragen ist, ob eine „empfohlene“ oder „vollständige“ Installation gewünscht wird. Die meisten werden "empfohlene" wählen. Die Frage nach „Sun Java“ ankreuzen. Du kannst mit „Quick Launch“ ebenfalls wählen, ob Netscape beim Starten des PC in der Systemtray, das ist die Stelle unten gleich links neben der Uhr, installiert werden soll. Wenn du dies wünscht, dauert das Starten des PC länger, dafür steht der Browser später sofort zur Verfügung.

Das vollständige Programm ladet ungefähr 24MB runter, der Download dauert somit bei einem 56K Modem rund eine Stunde. Sollte die Telefonleitung in dieser Zeit unterbrochen werden, wird NSSetup beim nächsten mal dort weiterfahren wo es unterbrochen wurde, ist doch eine tolle Sache, oder?

Den Netscape Browser kannst du nach der Installation gleich benutzen, der PC muss nicht neu gestartet werden. Ich hoffe, du wirst ebenso begeistert sein wie ich. Netscape hat alle Chancen wieder die Nummer eins im Browser Markt zu werden.




Besuchte Internet Riffs
Netscape Portal
Love's Homepage

Zurück zu Newsletters