Warum im Internet surfen, wenn du darin tauchen kannst...
Eine vertiefte Reise ins Internet und was damit zusammen hängt.
INTERNET THEMA HEUTE: Suchen ohne Ende
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi All und weitere Grüsse vom Fusse des Bözberges, aus Umiken,
dem idyllischen Dorf am Wasserschloss mitten im Aargau
und wieder ein Sorry für die Verspätung!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Suchen ohne Ende
Wie bereits früher angekündigt, habe ich festgestellt, dass die meisten Internet Surfer keine Ahnung haben, wie eigentlich effizient im weltweiten Web gesucht wird. Untenstehend zeige ich dir einen Link, wo du dies überprüfen kannst. Aus diesem Grund habe ich mal im Internet nach guter Dokumentation gesucht und auch gefunden. Ich möchte dir diese Seite nicht vorenthalten. Es handelt sich um eine Ausbildungsseite der ETH Zürich, doch keine Angst: Der Kurs richtet sich an die Sekundarstufe II und ist sehr verständlich geschrieben. Die Adresse lautet:
http://www.educeth.ch/informatik/werkstatt/websuche/
Zunächst erfolgt eine Einführung in das Thema. Anschliessend werden die verschiedenen Suchmethoden erläutert und endet mit dem Vorstellen von Google und dem Suchen mittels Rückkoppelung. Der vollständige Kurs enthält 8 Lektionen zu 45 Minuten im Selbststudium. Zu jedem Teilgebiet gibt es Aufgaben zu lösen. Die ganze Sache macht unheimlich Spass und man lernt nebenbei eine ganze Menge. Die Aufgaben sind aus dem Leben gegriffen und keineswegs nur Theorie. Ich empfehle dir, die Sache unbedingt anzusehen. Der gesamte Kurs besteht aus einem rund 1MB grossen PDF File (auch Word ist möglich), der Download mit einem 56K Modem dauert so an die 15 Minuten. Wenn dir dies zu lange ist, kannst du dir die Kapitel einzeln runterladen.

In der Einführung habe ich einen Link versprochen, hier ist er:
http://www.fireball.de
unter "Live-Suche" oder auch
http://www.search.ch
unter "Suchvoyeur" kannst du sehen, was andere Internetbenutzer gerade suchen. Die Leute an der ETH erwähnen, dass 75% der Surfer keine Ahnung vom effizienten Suchen haben und treten dort auch den Beweis an. Als Newsletter Abonennt "Internet tauchen" gehörst du natürlich nicht dazu. Aber schau dir unter den oben angegebenen Links mal an, wie gesucht wird und überlege dir, was der Surfer suchen wollte und ob seine Strategie erfolgreich sein wird. Du gehörst ja mittlerer weile zu den Profi Internet Suchstrategen.

Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich die Linkseite auf meiner Homepage
http://thelochers.ch/link.html
vollständig überarbeiten und diesen Kurs, so wie weitere Education Dokumente der ETH angeben.

Noch was zu Spy-onit: Du erinnerst dich, damit kann man Seiten definieren, die man auf Veränderungen überwachen möchte. Kurz nachdem ich diese Seite so gepriesen habe, haben die Jungs dort den Service vorübergehend eingestellt. Im Spätherbst soll eine viel effizientere Maschine installiert werden. Hoffentlich bleibt dieser gratis. Ich werde dich wieder darüber informieren.

Und nun noch was zu den Damen unter euch: Da die meisten Abonnenten dieses Newsletters dem weiblichen Geschlecht angehören, möchte ich speziell für euch eine Suchmaschine angeben, die Herren mögen mir verzeihen, aber diese Seite ebenfalls besuchen.
http://www.woman.de/suche/index.html
Viel Spass bis zum nächsten Letter.




Besuchte Internet Riffs
EducETH
Fireball
Search
Woman
Love's Homepage

Zurück zu Newsletters