Warum im Internet surfen, wenn du darin tauchen kannst...
Eine vertiefte Reise ins Internet und was damit zusammen hängt.
INTERNET THEMA HEUTE: Wetter
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi All und weitere Grüsse vom Fusse des Bözberges, aus Umiken,
dem idyllischen Dorf am Wasserschloss mitten im Aargau
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alle reden vom Wetter, wir auch
Die Ereignisse der letzten beiden Tage, an denen ich am neuen Newsletter arbeite - die Unwetter am Napf und in der Ostschweiz - haben mich bewogen, den Google Artikel zurück zu stellen und statt dessen über das Wetter zu reden. Alle reden vom Wetter, wir auch.

Eigentlich ist doch dies kein Thema. Jeden Tag mehrmals hören wir am Radio die Prognosen der kommenden Tage, wieso also einen Newsletter darüber schreiben? Ich bin überzeugt, ich kann dir doch noch etwas weitergeben, an dem du vielleicht Gefallen findest und weitere Webseiten suchst.

Fangen wir mit einer besonderen und a priori nicht erwarteten Seite an, den Schweizerischen Bundesbahnen, abgekürzt SBB unter
http://www.sbb.ch/fahrplan
Hast du schon mal darauf geachtet, dass auf der Fahrplanseite nach der Ausgabe der Abfahrtzeiten freie Hotelzimmer und die Wetterprognosen für das Zielort angegeben werden? Ist doch eine praktische Sache.

Wenn wir genauer hinsehen, woher die Seite kommt, so werden wir sofort auf der ausführlicheren Originalseite der MeteoSchweiz fündig. Die URL lautet
http://www.meteoschweiz.ch/
Es werden die Prognosen des aktuellen Tages sowie eine 5-Tage-Prognose mit grafischen Symbolen und Temperatur Grenzwerte angeboten. Dies alles grafisch nett aufgemacht, so dass sogar Regen in einem harmlosen Blau unseren Blicken fast entgeht.

Apropos Regen: Auf SF DRS, dem Schweizer Fernsehen auf
http://www.sfdrs.ch/sendungen/meteo/karten/radar.html
finden wir nebst den "normalen" Wetterprognosen einen Radarfilm über die letzten Stunden. Es handelt sich ebenfalls um die Original Meteo Schweiz Seite, ist aber hier besonders schick dargestellt. Der Radarfilm oder viel mehr das Radar "sieht" Feuchtigkeit. Per Computer werden diese Bilder farblich so umgesetzt, dass wir radarblinden Individuen ebenfalls etwas erkennen können. Eine Farblegende ist am untern Bildende eingeblendet. Wir können also leicht sehen, wie sich die Regensituation in den nächsten paar Stunden entwickeln wird. Zum Starten des Films sind übrigens am obern Bildende Knöpfe angebracht, ähnlich einem Tonband oder CD Players. Mit der Zahlauswahl gleich daneben kann die Vorführgeschwindigkeit variiert werden, mit dem Knopf >> kann der Film vorgeführt werden.

Hellblaue Farben, also leichter Niederschlag, ist im übrigen nicht mit Regen bis in unsere Welt am Boden gleichzusetzen. Das Radar erfasst die Feuchte in einiger Höhe. Während des Fallens der besonders kleinen und leichten Regentröpfchen können diese schon mal verdunsten, so dass unsere Gärten und Strassen trotzdem trocken bleiben.

Wer etwas über die Grenzen hinaus schauen will, der holt sich seine Informationen aus Deutschland unter
http://www.wetteronline.de/cgi-bin/regframe
Es können die meisten mitteleuropäischen Regionen ausgewählt und eine Vielzahl von Wetterwerten angezeigt werden, aber Achtung: Das Radarbild trügt. Es wird zwar die Europakarte angezeigt, aber das deutsche Radar reicht nicht über die deutsche Grenze hinaus (Quizfrage: heisst es eigentlich der Radar oder das Radar?)
http://wetter.com/home/
Eine weitere interessante Wetterseite. Auf dieser findest du nach einiger Zeit ebenfalls Radarbilder (zuerst Link ?Wetter? wählen, anschliessend ?Satellitenbilder? und schliesslich ?Europa? auf der Karte anklicken). Hier kann neben dem Regenradar (IR) auch das Bild im sichtbaren Licht (VIS) dargestellt. Beide können mit dem Link Animation zum Leben erweckt werden.

Auf der Yahoo! Homepage bei
http://de.weather.yahoo.com/europa/Schweiz/
wird ebenfalls eine sehr gute Wetterprognose angeboten. Diese gefällt mir am besten, da sie nicht nur die üblichen Werte wie Bild Sonne oder Bild Regen anzeigt. Es werden die zu erwarteten Temperaturen, die Regenwahrscheinlichkeit, die Sichtweite und der Taupunkt angegeben. Aus dem Taupunkt kann abgeschätzt werden, ob und wann es zu regnen beginnt. Wir werden Yahoo! bald beim Vorstellen von Portalen wieder begegnen.

Als besonders gelungene Seite empfinde ich
http://www.agrigate.ch/agrigate/de/wetter/radar.htm
Diese zeigt das Regenradarbild bis weit nach Frankreich hinein und nicht nur dies. Auch unsere Radarerfassung reicht so weit, so dass, Westwind vorausgesetzt, die kommenden Niederschläge schon Stunden zuvor abgeschätzt werden können. Einen Haken hat die Sache oder die Seite allerdings: Manchmal ist sie nicht sehr aktuell. Es kann schon mal vorkommen, dass der Film von gestern oder vorgestern vorgeführt wird.

Auf eine vollständige Wetterseite führt der Link
http://wetterklima.de/
Es handelt sich um die Seite eine Meteorologen. Diese Seite lässt nun keine Wünsche bezüglich Wetterdaten mehr offen. Sogar Pollenallergiker können sich ihre Freizeit nach Wetterregeln einteilen.

Wenn dir auch dies noch nicht genügt, so hole im Keller ein sauberes und leeres Konfitüre Glas, suche einen Laubfrosch und lasse dir das Wetter von ihm vorhersagen. Die Zuverlässigkeit dürfte nicht geringer sein als diejenige unserer Meteorologen ;-)




Besuchte Internet Riffs
SBB
MeteoSchweiz
SF DRS
Wetter Online
Wetter.com
Yahoo! Schweiz
Agrigate
Wetterklima
Virtual Frog Dissection Kit
Love's Homepage

Zurück zu Newsletters