Warum im Internet surfen, wenn du darin tauchen kannst...
Eine vertiefte Reise ins Internet und was damit zusammen hängt.
INTERNET THEMA HEUTE: Backup Strategie
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi All und weitere Grüsse vom Fusse des Bözberges, aus Umiken,
dem idyllischen Dorf am Wasserschloss mitten im Aargau
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Backup Strategie
Bevor wir zum Backup kommen zuerst eine Information in eigener Sache: Sylvia, eine meiner Newsletter Abonnentinnen, hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass auf meiner Homepage eine Link zu Google, der momentan wahrscheinlich effizientesten Suchmaschinen, fehlt. Besten Dank für den Hinweis Sylvia. Ich wusste gar nicht, dass meine Homepage als Favoritenersatz gebraucht wird. Ich habe die Unterlassung mittlererweile korrigiert, siehe:
http://thelochers.ch/links/suchmasc.htm
Gleichzeitig habe ich euch aber ein weiteres Schmankerl dazu: Google kann euch eine Toolbar in den Internet Explorer (es funktioniert leider nicht bei Netscape) implementieren, mit dem ihr jederzeit Zugriff zu dieser fantastischen Suchmaschine habt, ohne deren Homepage aufzurufen. So funktionierts: Setzt euren Internet Explorer ab Version 5 auf die Google Homepage
http://www.google.ch/
Im untersten Teil findet ihr einen Link mit der Bezeichnung Google Toolbar klickt diesen Link an und folgt den Instruktionen. Anschliessend ist in eurem Internet Explorer eine weitere Toolbar wie im Bild bei Google gezeigt (N.B. dies sollte auch bei geschäftlichen PCs funktionieren, da es keine Programminstallation sondern nur ein Plug-in im Explorer ist).

Doch nun zum Backup. Diese und die nächste Woche wird es wieder einmal etwas trockener: Wir wollen uns dem Sichern unserer Daten (Backup) widmen. Unter dem Sichern - oder eben Backup - verstehen wir das Kopieren von wichtigen Daten auf ein Medium, von dem wir es im Schadensfall wieder holen können. Daten die bereits auf CDs sind, wie zum Beispiel die Anwenderprogramme, wollen wir hier nicht sichern. Es geht nur um diejenigen Daten, die wir selbst erstellt haben wie zum Beispiel Briefe, Fotos unsere Buchhaltung usw.

Bevor wir uns dem Backup widmen möchte ich euch hier einige Überlegungen mitgeben. Wir wollen ein Backup nicht nur um des Backup Willen erstellen, es soll darüber hinaus schnell gehen und wir wollen in einem Schadensfall möglichst keine Daten verlieren. Dazu müssen wir unsere Harddisk entsprechend vorbereiten.

In früheren Zeiten habe ich jeweils ein Verzeichnis

C:/privat

angelegt. In dieses kamen dann alle Unterverzeichnisse wie

C:/privat/korrespondenz
C:/privat/haus
C:/privat/haushalt
C:/privat/hanspeter
C:/privat/lisbeth

und so weiter. In den Unterverzeichnissen

C:/privat/korrespondenz
C:/privat/haushalt

beispielsweise konnte es weitere Verzeichnisse für jedes Jahr geben. Ich habe noch alle Daten retour bis 1990. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass mein C:/privat auf mittlererweile über 500MB angewachsen ist. Ein Backup dauert so an die 30 Minuten bei Sichern auf Harddisk - ich komm gleich darauf zurück. Wir sollten also eine schnellere Methode finden.

Wenn wir unsere Daten auf ihre Lebensdauer und Aktualisierung untersuchen, so wird jeder von uns folgendes feststellen: Es gibt Daten die werden täglich oder fast täglich aktualisiert, unsere Haushaltskasse beispielsweise, ob diese mit Money oder einer selbstgestrickten Excel Tabelle geführt wird ist irrelevant. Dann gibt es Daten die werden einmal erstellt und ändern nie mehr, unsere Reklamation an die Finanzverwaltung der Gemeinde könnte so ein Fall darstellen. Trotzdem wollen wir diese Daten zumindest einige Monate oder Jahre aufbewahren (sie fressen ja kein Heu würde mein Kollege sagen). Dann gibt es noch Dateien die irgendwo dazwischen liegen, Daten die vielleicht alle zwei Monate aktualisiert werden.

Wenn die Backup Zeit keine Rolle spielt, dann ist die oben angegebene Verzeichnisstruktur absolut in Ordnung. Ich persönlich habe die halbe Stunde als zu lang empfunden. Das Backup muss dann - in meinem Fall - erst auf die Harddisk und anschliessend noch auf eine CD gebrannt werden, muss also viel zu lange gebabysittet werden. Nach Analyse der Daten kam ich zu folgender Verzeichnisstruktur:

C:/privat

enthält alle Daten in weiteren Verzeichnissen wie oben, die aber laufend aktualisiert werden.

C:/_archv

enthält die Daten, die nur selten oder gar nicht mehr aktualisiert werden (Der Unterstrich vor Archiv ist nur von optischer Bedeutung: Ich sehe dem Verzeichnis an, dass dieses nur selten gesichert wird).

C:/_multimedia

ist ein Spezialfall. Es enthält Multimediadateien wie Videos, Töne aber auch, in einem eigenen Verzeichnis, mein Fotoalbum. Das sind Daten, die in der Regel sehr gross sind und separat gesichert werden wollen.

Das Multimediaverzeichnis sichere ich immer dann, wenn ich neue Dateien hinzugefügt habe. Ähnlich verhält es sich mit dem Archivverzeichnis. Dieses sichere ich etwa alle zwei Monate oder wenn ich eine wichtige Datei aktualisiert habe. das C:/privat Verzeichnis schliesslich, das nicht grösser als ein paar MB gross ist, wird täglich auf die Harddisk in ein Verzeichnis

C:/backup

gesichert. Am Wochenende werden alle Tagesdateien auf eine CD gebrannt. Ich weiss, dass bei einem Verlust des Harddisk die Tages-Backups wertlos sind, ich kann dann nur auf diejenigen der letzten Woche zurückgreifen. Wenn aber jemand, auch ich, versehentlich eine Datei vollständig löscht oder eine Datei korrupt wird (das gibt es auch bei Microsoft), so kann ich immerhin auf die Versionen der laufenden Woche zurückgreifen.

Ich empfehle euch bis zur nächsten Woche Gedanken über eure persönliche Backup Strategie zu machen. Ich werde euch dann eine Batchdatei, so eine Art Programm, zum Download zur Verfügung stellen, mit der ihr eure Daten sichern könnt. Erstellt doch in der Zwischenzeit ein Backupverzeichnis auf C: oder D: also

C:/backup oder
D:/backup

Wählt dasjenige Laufwerk mit dem meisten freien Platz (Rechtsklick auf dem Laufwerksbuchstaben und dann die Eigenschaften anklicken, dann seht ihr den belegten und den freien Platz). Wir werden dieses Backup Verzeichnis nächste Woche für unsere Sicherung brauchen. Bis dahin wünsche ich euch eine interessante Woche.

Ach so, wie man ein Verzeichnis erstellt: Rechtsklick auf Start und Explorer auswählen, im linken Fensterteil das C: oder D: Laufwerk linksklicken dann im rechten Fensterteil Rechtsklick und Neu -> Ordner auswählen. Das Verzeichnis erhält den vorläufigen Namen Neuer Ordner, den ihr in Backup überschreiben könnt.



Besuchte Internet Riffs
Love's Homepage
Google

Zurück zu Newsletters