Warum im Internet surfen, wenn du darin tauchen kannst...
Eine vertiefte Reise ins Internet und was damit zusammen hängt.
INTERNET THEMA HEUTE: Kornkreise
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi All und weitere Grüsse vom Fusse des Bözberges, aus Umiken,
dem idyllischen Dorf am Wasserschloss mitten im Aargau
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kornkreise, was wollen sie uns mitteilen?
Im Newsletter über Spione hatte ich erwähnt, dass ich eine Seite mit Kornkreisbildern überwache. Ich bemerkte dazu, dass dies mal einen Newsletter wert wäre. Wie die Zufälle so spielen, erfuhr ich nur ein paar Tage danach, dass ganz in meiner Nähe ein Vortrag von einem der aktivsten und bekanntesten Schweizer Kornkreis Forscher, Werner Anderhub, angeboten würde. Ich habe natürlich die Gelegenheit genutzt und an dieser Information teilgenommen. Diese und meine eigenen Erfahrungen und Eindrücke möchte ich heute weitergeben.

Doch zuerst mal: Gibt es unter euch Leute, die noch nie von Kornkreisen gehört haben? Ich möchte jetzt nicht auf die Definition eingehen, die könnt ihr auf den unten angegebenen Links nachlesen. Aber für diejenigen welche wirklich noch nie Bilder gesehen oder darüber gelesen haben sei gesagt, es gibt auf unserem Planeten Phänomene in Kornfeldern, die bis jetzt unerklärbar blieben. Da erscheinen über Nacht geometrische Bilder, die nur durch Ablegen oder stehen lassen von Ähren entstehen. Erklärungen dafür gibt es bislang viele oder keine - je nach Standpunkt.

Der Name Kornkreis entstand aus der Tatsache, dass diese Phänomene in riesigen Kornfeldern, Weizen, Gersten und andere zumeist in Südengland, entstanden. Sie hatten anfänglich kreisförmige oder kreisähnliche Formen. Mündliche Überlieferungen lassen darauf schliessen, dass die Anfänge der Kornkreise zurück bis etwa 1880 reichen. Es handelt sich also nicht um ein Phänomen unserer Zeit. Nur waren damals die Kreise sehr einfach und die Bauern interpretierten diese als Windspielereien. Auch fehlte ihnen der Blick von oben. Vielfach ist es nämlich so, dass die Bilder von der Seite betrachtet völlig unscheinbar sind. Erst von oben betrachtet, idealer weise aus einem Flugzeug, erkennt man das ganze Ausmass und Schönheit.

Anfang der 1990er Jahre hatte man plötzlich eine ganz einfache Erklärung: Zwei spleenige, 80 jährige Engländer, hatten erklärt, dass sie dafür verantwortlich seien. Sie hätten mit Brettern die Ähren auf den Boden gedrückt. Danach wurde es für etwa zwei Jahre ruhig um das Phänomen. Ab 1994 aber wurden die Kreise immer komplexer. Genau genommen handelte es sich nicht mehr um Kreise. Es entstanden Drei- und Fünfecke, Spiralen, ja völlig komplexe mathematisch Gebilde, sogenannte Fraktale. Dies sind Gebilde, die wir Menschen erst seit wenigen Jahren mit dem aufkommen von Computern überhaupt zu rechnen in der Lage sind.

Die Bilder, das weiss man mittlerer weile, entstehen nicht nur über Nacht, es gibt einzelne Exemplare von denen man die sichere Erkenntnis hat, dass sie innerhalb einer Stunden entstanden, man nimmt sogar an, dass sie in weniger als einer Minute entstehen können. Nichts gegen alte spleenige Engländer, aber diese Leistung ist nun einfach nicht zu erbringen. Ein Autokonzern hatte mal den Auftrag gegeben, eines ihrer Modelle als Kornkreis zu erstellen. Dabei arbeiteten mehrere Personen zwei Tage lang à 9 Stunden. Es handelte sich dabei um ein vergleichsweise sehr einfaches Bild.

Empfehlen kann ich euch einige deutschsprachige Seiten wie
http://www.kornkreise.ch/d/KornkreisFrameSet.htm
http://www.dcocc.com/kornkreise.htm
und viele weitere. Sucht in den deutschsprachigen Seiten in Google unter
http://www.google.ch/
nach „Kornkreise“. Aber als die wirklich Top Mega Giga Seite solltet ihr euch die englische Crop Circle Connector Homepage zu Gemüte führen. Ihr findet die diesjährigen Bilder bei
http://www.cropcircleconnector.com/2002/2002.html
Ein Klick auf einen der englisch sprachigen Monatsnamen bringt euch die aktuellen Forschungsergebnisse. Die Bilder werden laufend aktualisiert.

Hey, warum nicht unseren Spion bei
http://www.spyonit.com/Home
beauftragen, die Monate zu überwachen und euch bei Erscheinen eines neuen Bildes ein e-Mail zu senden?

Viel Spass mit den diesjährigen Bildern, wer weiss wie und vor allem wann sich deren Geheimnis lüftet.



Besuchte Internet Riffs
Schweizer Kornkreis Seite
Eltjo H. Haselhoff's Seite
Google Schweiz
Crop Circle Connector
Love's Homepage

Zurück zu Newsletters