Warum im Internet surfen, wenn du darin tauchen kannst...
Eine vertiefte Reise ins Internet und was damit zusammen hängt.
INTERNET THEMA HEUTE: Spione
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi All und weitere Grüsse vom Fusse des Bözberges, aus Umiken,
dem idyllischen Dorf am Wasserschloss mitten im Aargau
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spione, die uns helfen
Geht es euch wie mir: Endlich hat man eine interessante Seite gefunden mit dem kryptischen Namen www.babylon.irgendwo/blabla/was-neues/kommt.html die zu unregelmässigen Zeiten ihre neuesten Rezepte, Bilder, Kinoinfos oder sonstigen lebenswichtigen Neuigkeiten zur Verfügung stellt, aber es gibt bereits so viele für uns interessante Webseiten mit ebensolchen Neuigkeiten, dass man eigentlich gar keine Zeit mehr findet, diese abzusuchen. Auch erscheint es wenig effizient, die immer gleichen Homepages zu besuchen, nur um festzustellen, dass sich noch nichts geändert hat. Eigentlich möchte man die Seiten ja erst besuchen, wenn sich deren Inhalt geändert hat. Es sollte ein kleines Helferchen her, das uns diese Arbeit abnimmt. Wie ihr euren Tauchlehrer kennt, gibt es solche Helferlein, zwei von denen möchte ich hier vorstellen. Bis im Januar dieses Jahres habe ich dazu Mind-it bei
http://www.pumatech.com/mymindit_main.html
verwendet. Dies ist ein exzellenter Service. Man hat die Möglichkeit, sich per e-Mail orientieren zu lassen, wenn sich eine beliebige Internet Seite geändert hat oder diese nicht mehr existiert. Dabei kann man auch nur einen Teil der Webseite überwachen lassen. Dies ist dann interessant, wenn diese zum Beispiel einen sogenannten Hitcounter, also einen Zähler, der die Anzahl Besucher anzeigt, enthält. Ohne diese Möglichkeit würde ja jedes Mal eine Änderung festgestellt und unnötigerweise ein e-Mail an uns gesandt, was den Vorteil der Überwachung wieder zunichte machen würde. Ferner kann noch definiert werden, in welchen Zeitabständen kontrolliert werden soll, täglich, alle zwei Tage oder wöchentlich. Der ganz grosse Nachteil: Die Seite kostet seit Januar dieses Jahres für eine unbegrenzte Anzahl zu überwachender Seiten rund 20 USD pro Jahr.

Ich wäre nicht euer Tauchlehrer wenn ich euch nicht eine Alternative hätte, die nicht nur ähnliche Möglichkeiten bietet wie Mind-it, sondern obendrein noch gratis ist, also nichts kostet, Zero USD, Null CHF, kein EUR. Die Seite findet ihr bei
http://www.spyonit.com/Home
Weiter unten erkläre ich euch, wie ihr in eurem Internet Explorer oder Netscape Navigator eine Schaltfläche zu Spyonit einbauen könnt. Damit könnt ihr ganz bequem die aktuelle Seite ausspionieren lassen. Doch alles der Reihe nach: Zuerst müssen wir unseren Browser vorbereiten. Setzt euren Browser also auf die oben angegebene URL Dort findet ihr ganz rechts einen Eintrag
Sign up now
klickt darauf und füllt dort die Felder Username – den könnt ihr frei wählen – Passwort, Passwortüberprüfung und eure e-Mail Adresse aus und drückt die Schaltfläche „Accept“. Im unteren Teil der jetzt eingeblendeten Seite findet ihr unter dem Titel „Other Spyonit Goodies“ einen Untertitel „Want to save time setting up new Spies?“ und in diesem Artikel den Link „Get the Link now!“ Klickt auf diesen Link.

Nun müssen wir noch rasch die Einstellung des Internet Explorers oder des Netscape Navigators überprüfen.

Internet Benutzer: Achtet darauf dass unter Menü Ansicht > Symbolleisten der Eintrag Link ein Häkchen vorangestellt hat. Wenn nicht: Link anklicken.

Netscape Benutzer: Achtet darauf dass unter Menü Anzeigen > Ein/ausblenden der Eintrag Persönliche Symbolleiste ein Häkchen vorangestellt hat. Wenn nicht: Persönliche Symbolleiste anklicken.

Nun kopiert ihr den Link Spyonthis! Mittels ziehen und Fallenlassen auf die Symbolleiste gleich unterhalb des URL Feldes.
Ziehen und Fallenlassen (Drag & Drop): Link mit der linken Maustaste anklicken und halten, dazu gleichzeitig den Mauszeiger zur Symboleiste verschieben und dort die Maustaste los lassen. Dann findet ihr einen neuen Eintrag "Spyonit". Nun seid ihr bereits in der Lage Webseiten auf Veränderungen zu überwachen. Das wollen wir doch mal testen. Ruft mal meine Homepage unter
thelochers.ch
auf (ja ein bisschen Eigenwerbung möchte ich machen). Das www vor thelochers.ch ist übrigens überflüssig. Ihr könnt direkt thelochers.ch eingeben, dies hat mein ISP freundlicherweise so eingerichtet. Ein Besuch bei ihm unter
inethosting.ch
lohnt sich übrigens auch, insbesondere für diejenigen unter euch, die einen neuen ISP suchen.

Nun, wenn ihr meine Homepage aufgerufen habt, so klickt auf die neu erstellte Schaltfläche "Spyonit" und füllt die folgenden Felder aus:

Title: Dies ist der vom Webmaster vorgegebene Titel, ihr könnt ihn beliebig auf eure Bedürfnisse anpassen.

Details: hier findet ihr die zu überwachende Webseite, bitte nicht ändern. Gleich darunter ist der erste von drei Radioknöpfen angewählt. Dies ist normalerweise die richtige Auswahl: Wann immer sich etwas in dieser Seite ändert, werden wir benachrichtigt. Die beiden darunter liegenden Knöpfe können wir verwenden um benachrichtigt zu werden bei Zufügen (added) eines Satzes oder beim Löschen (removed) eines Satzes.

Notification methods: Hier gebt ihr an, wie ihr benachrichtigt werden wollt:
Desktop Email: würde ich dringend empfehlen. Ihr werdet mittels e-mail benachrichtigt.
Web Page: Ein Report wird in eurer persönlichen Webpage (die werden wir gleich sehen) hinterlegt.
Ganz wichtig: Wenn ihr alles ausgefüllt habt, klickt auf die Schaltfläche „Add this Spy to my Spies“ jetzt wird wieder die ursprüngliche, d.h. die zu überwachende Seite aufgerufen.

Wenn ihr jetzt mal zu spyonit.com wechselt, könnt ihr in der rechten oberen Ecke den Link MySpies anklicken und ihr seht eure persönliche Webpage mit im Moment einem Eintrag.

Spyonit ist gemäss meinen Erfahrungen nicht ganz so zuverlässig wie Mind-it aber er meldet sich eher mal zu oft als zu wenig, somit habe ich bis jetzt nie was Wichtiges verpasst. Denkt daran, der Dienst kostet uns ja rein gar nichts. Was ich überwache? Software Updates des Herstellers meines Notebooks, die neuesten Bilder der diesjährigen Kornkreise (wäre mal einen Newsletter wert), wann immer im Internet nach meinem Namen gesucht wird (ganz interessant), Konzerte im Volkshaus Zürich (die haben noch keinen eigenen Mail Dienst),...und und und

Habt Spass mit diesem Spion und verpasst künftig nie mehr lebenswichtige Internetseiten.


Besuchte Internet Riffs
Love's Homepage
Mind-it
Spy on it
Inethosting

Zurück zu Newsletters