Warum im Internet surfen, wenn du darin tauchen kannst...
Eine vertiefte Reise ins Internet und was damit zusammen hängt.
INTERNET THEMA HEUTE: Fab Five
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi All
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
A Hard Days Night (The Beatles)
Diejenigen von euch, welche das Glück haben, bereits in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts gelebt zu haben, kennen noch Inbegriff der Pop Musik schlechthin, nämlich "The Beatles". Auch die jüngere Generation wird diese vier, wegen ihrer Frisur damals Pilzköpfe genannten, Musiker kennen oder zumindest davon gehört haben. Was haben die Beatles mit unserem Newsletter zu tun? Nun, es gibt im englischen einen weiteren Begriff, der im Zusammenhang mit ihnen genannt wurde:" The Fab Four", eine Abkürzung für The Fabulous Four oder auf deutsch Die Fabelhaften Vier.

In diesem Newsletter möchte ich euch The Fabulous Five (Die Fabelhaften Fünf) schmackhaft machen. Dabei geht es nicht um Musiker sondern um das" Wie stelle ich es an, dass mein PC immer optimal läuft?" Wem die Eselsbrücke mit den oben erwähnten Fab Four nicht behagt, kann einfach die Finger seiner Hand zählen, vorausgesetzt er oder sie ist nicht im Schreinerberuf tätig (ihr kenn ja den Witz von den Schreinern in der Beiz. Einer hält seine Hand mit drei Fingern hoch und ruft: "Fünf Bier für die Schreinerei"). Es geht nämlich darum, jede Woche fünf Dinge zu tun, um den PC optimal zu betreiben, so eine Art Service Arbeit wie beim Auto.

Im laufe der nächsten Wochen werden wir alle fünf Arbeiten genauer betrachten. Im Moment möchte ich nur mal oberflächlich darauf eingehen, um euch zu zeigen, um was es geht. Als erstes möchte ich, dass ihr sensibel werdet, auf das was regelmässig getan werden sollte. Ich empfehle die Fab Five wöchentlich durchzuführen, so sind die Arbeiten rasch erledigt und der Rechner befindet sich in einem guten Zustand. Kommen wir also zur Sache, resp. zu den Fab Five:

1. (Daumen): Virenschutz
Ja ich weiss: In einem der letzten Newsletter habe ich Argumente angeführt, dass Antiviren Programme überflüssig sind. Dazu stehe ich noch immer. Aber ehrlich: Das eine tun und das andere nicht lassen ist auch eine gute Strategie. Öffnen wir doch mal unachtsam ein infiziertes e-Mail sind wir vielleicht froh, wenn unser Wächter in den tiefen des Arbeitsspeichers folgsam seine Dienste verrichtet. Ich gehe davon aus dass ihr eure PCs mit einem Antiviren Programm ausgestattet habt. Wenn nicht, so findet ihr im Web Sites mit Gratisprogrammen. Gute, allerdings nicht kostenlose, Programme hat auch euer PC Händler parat oder ihr bestellt eines bei meinem Provider Inethosting oder bei meinem Kollegen bei www.buecomp.ch, mit einem Gruss von mir, dann gibt's Rabatt :-) Gute Programme wie Norton Antivirus oder McAfee können laufend aktualisiert werden, wie das im einzelnen geht lernen wir in einem separaten Newsletter.

2. (Zeigefinger): Backup
Über Backup kann ich ganze Romane schreiben und euch damit unterhalten, wir werden bald darauf zurückkommen. Ich werde Programme auf meiner Homepage zur Verfügung stellen, mit denen Backup erstellt werden können.

3. (Mittelfinger): Scan Disk
Die Windows Betriebssysteme stellen Werkzeuge zur Verfügung mit denen unsere Harddisks auf Probbleme untersucht werden können. Mit regelmässigen Scan Disks wird die Harddisk untersucht und defekte Stellen darauf als nicht benützbar markiert. Auf diese Weise sorgt Windows zum vornherein dafür, dass Probleme möglichst vermieden werden. Das kann es natürlich nur tun, wenn wir ihm regelmässig Zeit geben, die Disks zu überprüfen.

4. (Ringfinger): Defragmentieren
Wenn wir in Windows eine Datei löschen, zum Beispiel mit Word wenn wir eine veränderte Datei unter demselben Namen speichern (was ja die Regel ist), oder wenn Windows selbst Dateien löscht, bei Installationen etwa, wenn alte Dateien "überschrieben" werden, so wird tatsächlich die alte Datei gelöscht und die neue erstellt. Auf jeden Fall entsteht dort wo die alte Datei stand, ein "Loch", dies deshalb weil die neue Datei tendenziell grösser ist. Ohne im Moment auf Details einzugehen, ist es nun des Defrags Job, solche Löcher wieder zu verwenden und Dateien welche physisch auf der Platte (Harddisk) verteilt sind zusammen zu brringen. Warum Dateien verteilt sein können werden wir noch sehen.

5. (Kleiner Finger): Windows Update
Jede Woche Windows auf den neuesten Stand zu bringen erscheint nun doch etwas übertrieben und ich gebe euch recht. Trotzdem, wer mal etwa sechs Monate sein Betriebsystem nicht einer Aufrüst Aktion ausgesetzt hat, wird erstaunt sein, was Big Brother Microsoft so alles wieder erneuert hat. Regelmässige Updates verhindern dabei lange Internet Verbindungszeiten, so nach dem Motto: Lieber wöchentlich oder monatlich Etwas als jährlich Alles.

In den folgenden Newsletters werden wir diesen Fab Five hin und wieder begegnen. Wir werden dies in lockerer Folge tun, damit die technische Seite nicht überhand nimmt. Bis dahin hoffe ich, dass euch beim Begriff Fab Five nicht automatisch die Rolling Stones (oder den jüngeren unter euch die East 17) in den Sinn kommen.



Besuchte Internet Riffs
Buecomp GmbH
Inethosting

Zurück zu Newsletters