Warum im Internet surfen, wenn du darin tauchen kannst...
Eine vertiefte Reise ins Internet und was damit zusammen hängt.
INTERNET THEMA HEUTE: Legenden
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi All und weitere Grüsse vom Fusse des Bözberges, aus Umiken,
dem immer noch idyllischen Dorf mitten im Aargau
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was Coca-Cola mit dem Internet zu tun hat
Im Zusammenhang mit den Wörterbüchern sind wir schon mal speziellen Suchmaschinen begegnet. Heute wenden wir uns wieder einer dieser spezialisierten Helfer zu. Es geht dabei um die ganz banale Frage, ob das, was wir von Kollegen und Bekannten erzählt bekommen oder via e-Mail erhalten haben, tatsächlich wahr sei? Ich unterstelle dabei niemandem, dass er oder sie lügt. Es gibt einfach Legenden (engl. Urban Legends) und Zeitungsenten (engl. Hoax) die so oft erzählt werden, bis sie scheinbar wahr werden. Sie müssen nicht mal zwangsläufig über Internet verbreitet werden, es gibt diese Legenden wahrscheinlich schon seit es Menschen gibt.. Uns wird dabei meist erzählt, dass diese Geschichten einer Bekannten eines der Brüder des Nachbarn in der übernächsten Strasse selber passiert sei.

Wie können wir nun einen solchen Tatbestand überprüfen? Es gibt da die Geschichte mit der Coca-Cola, die so viel Phosphorsäure enthalten soll, dass sie sich nicht nur hervorragend zum putzen von schwer entfernbaren Flecken eignet, sondern dass sie bei deren Genuss in grösseren Mengen sogar unsere Innereien auflösen soll. Hat das schon jemand ausprobiert? Kennen wir jemanden, der am Genuss von Coca-Cola gestorben ist? Nein, aber eine Bekannte von mir kennt jemanden, der...

Wir als geübte Internet Taucher beauftragen selbstverständlich einen Spürhund um dies zu überprüfen. Einen solchen finden wir unter

http://www.snopes2.com/info/search/search.htm

Nach dem Aufruf dieser Seite erscheint im wesentlichen ein Suchfeld in das wir nun unsere Begriffe eingeben können. Wir tun dies in der gleichen Art und Weise wie bei Google (erinnerst du dich?) einfach Worte mit Leerzeichen trennen. Dabei ist zu beachten, dass die Maschine englische Worte erwartet. Also eventuell ein zweites Fenster öffnen, dies geht im Internet Explorer ganz einfach mit der Tastenkombination CTRL-n oder STRG-n (Taste CTRL oder STRG halten und zusätzlich den Buchstaben n drücken) und dort Altavista mit dem übersetzen beauftragen.

Als Beispiel wollen wir mal überprüfen, ob die Geschichte wahr ist, nach der auf einem Foto rund um die Anschläge auf die beiden World Trade Center Türme vom 11. September des letzten Jahres der Teufel im aufsteigenden Rauch zu sehen ist. Wir geben also die Suchbegriffe "Satan" und "Photo" (englische Schreibweise), aber ohne die Hochkommas wie in meinem Beispiel als Erläuterung, ein. Achte darauf, dass der Radioknopf „All words“ ausgewählt ist. Nach Drücken des „Search“-Knopfes erhalten wir einige Legenden zu diesen Begriffen. Wir wählen den obersten mit dem Titel
"Urban Legends Reference Pages: Rumors of War (Faces in the Cloud) ••••"
aus und kommen wohl aus dem Staunen nicht mehr raus. Das untere Foto finde ich persönlich am genialsten, es braucht nicht viel Phantasie um sich den Teufel, wie er etwa in älterer Literatur dargestellt wurde, zu erkennen. Der zugehörige Text ist momentan nicht wichtig, es sollte nur mal die generelle Vorgehensweise gezeigt werden.

Diese Geschichte ist im übrigen wirklich wahr, die Fotos wurden nicht manipuliert, was vertrauenswürdig vom Fotografen versichert wurde. Im übrigen braucht ja wohl nicht erwähnt zu werden, dass bei diesen Anschlägen der Teufel mit im Spiel war.

Zum Schluss kann nun jeder für sich den Wahrheitsgehalt der Legende über die oben erwähnten Coca-Cola überprüfen. Einfach in der Snopes Suchmaschine die beiden Begriffe "Coca-Cola" und "acid" (engl. Säure) eingeben und ab geht die Post. Wie die Folgende Seite übersetzt werden kann, brauche ich wohl nicht zu erklären, siehe Newsletter "Wörterbücher*.

Ich bin gespannt, ob der Konsum des Kultdrinks in naher Zukunft zu- oder abnimmt.

Es gibt noch weitere und vor allem deutschsprachige Webseiten über solche Legenden. Diejenigen, die ich gefunden haben, bieten aber leider keine Suchfunktion an. Eine Einsteigerseite, die auch noch etwas um diese Urban-Legends herum erklärt, finden wir bei

http://www.faqs.org/faqs/de/folklore/urban-legends/faq/

es sind zwar Fragen rund um eine Newsgroup über Urban-Legends, aber auf die gehen wir in einem späteren Newsletter ein. Wir finden hier übrigens die Geschichte mit dem Coca-Cola, aber diesmal mit deutschen Text wieder.



Besuchte Internet Riffs
Snopes.com
FAQS.org

Zurück zu Newsletters