Warum im Internet surfen, wenn du darin tauchen kannst...
Eine vertiefte Reise ins Internet und was damit zusammen hängt.
INTERNET THEMA HEUTE: Feuerwälle
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi All aus dem leicht bewölkten Umiken, bei warmem und frühlingshaften Wetter.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Feuerwälle
Was passiert eigentlich, wenn sich ein Benutzer - und somit ein PC - mit dem Internet verbindet? Ich möchte hier nicht auf die technischen Details eingehen, sondern nur zeigen, was für mich als durchschnittlichen Benutzer wichtig ist.

Zuerst einmal: Das Internet kann für unsere Betrachtungen mit dem Telefonnetz verglichen werden. Auf die Ausnahmen dazu komme ich gleich zurück. Das Internet ist ein weltweit verbreitetes Netz mit dem Millionen von kleinsten, kleinen, mittleren und grossen Rechnern der unterschiedlichsten Art und für die unterschiedlichsten Aufgaben verbunden sind.

Wenn ein Rechner mit einem andern Verbindung aufnehmen will, so muss er seine Adresse (die Telefonnummer) wissen. Diese Adresse, man nennt sie hier TCP/IP Adresse, besteht aus vier Blöcken von Zahlen zwischen 0 und 255, z.B. 127.20.136.255 Dieser TCP/IP Adresse sind wir vielleicht beim Einrichten des Internet Zuganges schon begegnet. Meistens muss man bei privaten Zugängen aber keine eigene Adresse eingeben, sondern gibt an, dass diese bei der Verbindung durch den Internet Service Provider (ISP) dynamisch vergeben wird.

Das bedeutet folgendes: Beim ersten erfolgreichen Verbindungsaufbau zum ISP wird dem PC eine Adresse zugeordnet. Diese TCP/IP Adresse ist weltweit einmalig - genau wie dies eine Telefonnummer auch ist. Je nach ISP behält dieser Rechner nach dem Beenden der Verbindung (Session) die Adresse für einige Tage, d.h. beim nächsten Verbindungsaufbau wird dieselbe Adresse erneut vergeben. Verbindet sich der Benutzer nur selten resp. in grösseren Zeiträumen als dieses Zeitfenster so wird ihm, dem PC, eben eine neue Nummer vergeben. Auf diese Weise kann ein ISP mit einem Bereich von Adressen mehr Benutzer abdecken, in dem eben ein und dieselbe Adresse mehrfach vergeben werden kann. Häufige Internetbesucher behalten die Adresse und haben damit so eine Art fixe Zuteilung.

Warum ist dies wichtig? Nun, nachdem ein PC mit dem Internet verbunden ist, nimmt er an der weltweiten Vernetzung teil und kann, im Gegensatz zum Telefon, von jedem andern Rechner angesprochen werden. Es ist also wie ein Konferenzgespräch mit allen Teilnehmern dieses Planeten. Das führt natürlich dazu, dass es Zeitgenossen gibt, die aus spielerischen oder auch kriminellen Trieben versuchen in andere Rechner einzudringen. Dies geschieht durch zufälliges Probieren von Adressen, oder mit den neueren Software Möglichkeiten, auch durch ganz gezieltes Durchforsten. Es ist also jederzeit möglich, dass ein Eindringlich unseren Rechner - im harmloseren Fall - nach Informationen, sprich Dateien, durchsucht oder aber ganz gezielt Dateien oder die ganze Harddisk löschen kann solange wir mit dem Internet verbunden sind.

Was kann dagegen getan werden? Es gibt Programme, so genannte Firewalls (auf deutsch Feuerwälle), welche einen Rechner ganz gezielt gegen Eindringlinge von aussen schützen. Vermutlich hat unser ISP, wenn er seriös arbeitet, ebenfalls eine Firewall installiert. In Firmennetzen geht es gar nicht ohne, man denke nur an Wirtschaftsspionage oder, in unserem Fall, an den Imageschaden, den unser ISP erleiden würde, wenn er aus Sorgfaltspflichtverletzung erfolgreiche Hackerangriffe erdulden müsste.

Aber auch für den privaten Einsatz kann so ein Schutz gute Dienste leisten, insbesondere in jüngster Zeit mit dem Aufkommen von ADSL Verbindungen. Also Verbindungen, die zwar das Telefonkabel benötigen ansonsten aber keine Einwahl übers Telefonnetz machen sondern permanent mit dem Internet verbunden sind. Eines dieser Programme, ZoneAlarm, möchte ich hier vorstellen. Es gibt eine ganze Reihe weiterer ähnlicher Programme. Ein Durchsuchen mit einer Suchmaschine hilft dabei. ZoneAlarm ist aber nach meiner Meinung eines der besten und das Allerbeste daran: Es ist für uns Privatanwender gratis, kostenlos, frei erhältlich. Es kann unter http://www.zonelabs.com runtergeladen werden. Eine professionelle Version kostet um die 30 USD. Das Gratisprogramm ist keineswegs schlechter als die Pro Version, sie hat nur Einschränkungen beim Rückverfolgen von Hackern. Dies ist jedoch für den Normalbenutzer keine eigentliche Einschränkung. Wir begnügen uns mit dem Abwehren von Hackangriffen, die Verfolgung der Hacker überlassen wir professionellen Stellen.

Das Installieren geht ganz einfach: Den Link "Free Download" (Gratis Runterladen) für den Download anklicken und das File auf unserer Festplatte speichern. Dieses *.exe File anschliessend durch Doppelklick starten (Windows 2000 Benutzer loggen sich vorher mit dem Administrator Konto ein) und den Anweisungen am Bildschirm folgen. Anschliessend muss der PC ev. neu gestartet werden.

Nach dem Start von ZoneAlarm erfolgt für jedes Programm, das auf das Internet zugreifen, will eine Maske mit der Anfrage, ob das Programm Zugriff aufs Internet erhalten darf oder nicht. Man hat dort die Möglichkeit, den Zugriff nur für dieses eine mal oder, durch Anklicken des kleinen Vierecks grad links darüber, ihm diesen Zugriff für alle Zukunft ohne Rückfrage zu erlauben. Ich empfehle das Ankreuzen, so dass künftig keine Nachfrage mehr erfolgt, allerdings soll kontrolliert werden, ob es wirklich um ein von uns gestartetes Programm handelt. Dies ist denn auch der heikelste Punkt indem die Programme nicht immer geläufige Namen haben. Da die Nachfrage allerdings sehr rasch nach dem Starten der Programme erfolgt, ist auch dies gut zu bewältigen. Am Anfang mag diese Nachfrage lästig sein, aber nach ein bis zwei Tagen werden diese immer seltener, jedenfalls solange wir keine neuen Programme oder Updates installieren. Der Gewinn für uns ist aber ein PC so sicher wie eine Schweizer Bank.

Besuchte Internet Riffs
Zone Labs

Zurück zu Newsletters