Warum im Internet surfen, wenn du darin tauchen kannst...
Eine vertiefte Reise ins Internet und was damit zusammen hängt.
INTERNET THEMA HEUTE: TV Programme
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi All und herzliche Grüsse aus dem Fernsehsessel im Rossberg von Umiken, dem Dorf am Fusse des Bözberg.
Dazu eine aufrichtige Entschuldigung für meine knappe Begrüssung im letzten Letter:
Ich habe die Vorlage ganz einfach vergessen zu redigieren.
Dafür heute ein umso innigeres HALLO!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
TV Programme
Heute widmen wir uns mal den TV Sendern und deren Auftritt im Internet. Es gibt so unzählig viele gute Webseiten mit dem unterschiedlichsten Angebot, dass es schwierig wird, sich nur für einen zu entscheiden. Nebst den TV Stationen SFDRS, RTL, Pro Sieben, etc. gibt es eine ganze Reihe weiterer Angebote. Auf die TV Stationen selber gehe ich in diesem Artikel nicht ein. Der Grund ist einfach: Diese Seiten sind natürlich auf ihre eigenen Sender fixiert. Was ich mir wünsche ist, vereinfacht gesagt, einen Ersatz für die gute alte Fernsehzeitschrift. Das heisst, ich möchte informiert sein über das ganze, von mir empfangbare, TV Angebot, es soll mich auch aktiv daran erinnern wenn eine Sendung übertragen wird, die mich interessiert und das ganze darf selbstverständlich nichts kosten.


Yahoo!

Fangen wir mit Yahoo! an. Viele Internetsurfer verwenden diese Seite als persönliches Portal (was das ist lernen wir ein paar Artikel später), das heisst, sie benutzen möglicherweise bei diesem Anbieter bereits e-Mail, Kalender und dergleichen. So ist es naheliegend, sich ebenfalls das TV Programm anzeigen zu lassen. Wir finden Yahoo!! unter http://de.tv.yahoo.com Wir können dort unsere Lieblingssender oder auch gleich alle empfangbaren Sender zusammenstellen und uns täglich das Programm anzeigen lassen. Selbstverständlich können wir uns zu den präsentierten Sendungen auch deren Beschreibung anzeigen lassen. Wer die Terminkalenderfunktion dieses Portals nutzt kann ausgewählte Übertragungen gleich dahinein kopieren lassen und verpasst somit kein TV Programm mehr.


TV Spielfilm

Dieser Service geht etwas andere Wege. Auf der Eintrittseite http://www.tvspielfilm.de werden von der Redaktion Sendungen zu jedem Genre vorgeschlagen, aber selbstverständlich kann auch das ganze Programm abgerufen werden. Wer es mag, kann sich die Tagestipps für alle Sparten anzeigen lassen oder gleich die Highlights der ganzen Woche ansehen. Die Programmansicht kann wahlweise nach Sendern, nach Zeit oder nach Sparte dargestellt werden.


TV Today

Diese Webseite, unter http://www.tvtoday.de zu finden, ist ganz ähnlich wie TV Spielfilm, die Darstellung unterscheidet sich halt einfach. Interessant für Satellitennutzer ist die Möglichkeit, sich die Sender mit deren "Koordinaten" wie Frequenz und dergleichen anzeigen zu lassen. Moderne Sat Empfänger tun dies allerdings in der Regel viel besser.


TV Info

Mein absoluter Favorit finden wir bei http://www.tvinfo.de Das Anzeigen lassen von Fernsehprogrammen ist ja gut und schön. Diejenigen welche eine Telefonleitung zu ihrem Provider haben, werden mit Recht darauf hinweisen, dass das aber ganz schön ins Geld gehen kann. Deshalb benötigen wir jemanden, der sich alle Sender anschaut und uns diejenigen Programme mitteilt, welche uns interessieren. Genau dies erledigt TV Info. Wir können uns bei dieser Seite im rechten Teil mit selbstgewähltem Benutzernamen und Passwort einschreiben. Nebst den bereits bei den andern Seiten erwähnten Möglichkeiten, kommen hier noch einige dazu. Wir definieren unsere empfangbaren Sender und können so bereits die Sendungen der laufenden Woche im Überblick sehen. Alternativ können wir durch einfachen Klick im oberen Bereich der Webseite die Programme filtern nach Genre oder Sendestation oder Tageszeit ganz nach unseren Gelüsten.

Wir können noch einen Schritt weitergehen und im „persönlichen TV Agenten“ im rechten Teil des Fensters den Link „Beauftragen“ anwählen und dort die Namen unserer Lieblingsschauspieler eingeben und werden per e-Mail benachrichtigt, wenn diese in irgendeinem Programm auftreten. Da uns dies alleine nicht genügt können wir weitere Suchbegriffe eingeben. Wir können auch nach Titel, nach Genre, nach Regisseur, ja sogar nach Begriffen, die in der Beschreibung zur Sendung vorkommen suchen lassen. Wir haben die Möglichkeit anzugeben wie viele Tage vor der Sendung wir das e-Mail gerne hätten. Pünktlich zum gewünschten Termin erhalten wir die Nachricht und verpassen somit keine Lieblingsschauspielerin mehr. Handy Benutzer lassen sich diese Nachrichten natürlich per gratis SMS übermitteln. Und das beste daran: Es kostet uns rein gar nichts, ist alles gratis.

Und wer noch eins draufsetzen will, der schickt sich sein TV Programm auf seinen PDA (persönlicher digitaler Assistenten), auf seine Homepage oder lässt sich (den dafür geeigneten) Videorecorder gleich durch TV Info programmieren.

Nun wünsche ich euch Spass mit euren neuen "TV Zeitschriften"

Besuchte Internet Riffs
Yahoo!
TV Spielfilm
TV Today
TV Info

Zurück zu Newsletters