Warum im Internet surfen, wenn du darin tauchen kannst...
Eine vertiefte Reise ins Internet und was damit zusammen hängt.
INTERNET THEMA HEUTE: Jahresende
 
Arbeiten zum Jahresende
Das Jahr geht unaufhaltsam dem Ende entgegen, obwohl es mir scheint, es hätte eben erst begonnen. Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr ist meist ruhig und du hast vielleicht sogar ein paar Tage Ferien. Warum diese Zeit nicht nutzen und wieder mal an unsere Fab Five denken. Du erinnerst dich doch an die fantastischen Fünf? Nicht zu verwechseln mit den fantastischen Vier. Hier ist die Rede vom Aufräumen und Sicherstellen unserer Daten auf den Pcs.

Das Jahresende eignet sich doch hervorragend, um wieder mal das zu tun, für das wir in der Vergangenheit einfach keine Zeit fanden. Hier also nochmals die Wiederholung der Fab Five:

1.Backup
Die Datensicherung verschont uns vor unliebsamen Überraschungen. Also: Backup Prozess starten und Datenträger nach dem Sichern in geeigneter Weise aufbewahren (siehe auch den
Newsletter 2002/16 „Backup zum Zweiten")
2.AntivirenSoftware auf den neuesten Stand bringen
Falls du noch nicht eine neuere Version deiner Lieblings-Antiviren Software besitzt, die dies automatisch erledigt, lade dir die neuesten Updates runter (siehe
Newsletter 2003/1 „Virenprogramme“)
3.Window Update
Starte das Windows Update Programm, das du nach dem Drücken des Start Knopfes irgendwo ganz oben in der Liste findest

4.Disk Scan
Prüfe deine Festplatte mit diesem Programm (siehe
Newsletter 2002/8 „Fab Five“)
5.Defragmentierung
Zu guter Letzt defragmentiere wieder einmal deine Festplatte. Du wirst staunen, wie schnell dein PC anschliessend ist.

Noch eine Anmerkung zu den Passwörtern. Wir haben mit „Sicherheit im Alltag“ begonnen, wir wollen das Jahr auch wieder damit beenden. Vielleicht gehörst auch du zu denjenigen PC Benutzern, die denken: „Wenn ich meinen PC Passwort geschützt habe, also Einloggen mit Benutzername / Passwort und Bildschirmschoner mit aktivem Passwortschutz, dann ist mein PC, in diesem Falle Laptop, bei Verlust durch Diebstahl wenigsten insofern geschützt, als dass die Daten nicht geklaut werden können.“.

Weit gefehlt! Es muss wieder mal erwähnt werden, dass ein PC einer Scheune gleicht: Alle Fenster sind geschlossen aber das Scheunentor steht weit offen. Es ist ganz leicht, mit einer startfähigen (bootbaren) Diskette einen PC aufzustarten sich dann mit dem eigenen Administrator Konto (von der Diskette) einzuloggen und die Benutzerdaten zu übernehmen.

Das einzige, was du tun kannst, ist das Passwort-schützen deines PCs mit dem Aktivieren des Einschaltpasswortes. Dazu Passwort-schützen des PC BIOS und das Booten deines PC mit Diskette oder CD-ROM zu verbieten. Allerdings kann ein Dieb auf einfache Weise deine Festplatte ausbauen und sie in seinem eigenen PC verwenden.

Du siehst also, die am besten geschützten Daten sind diejenigen, die gar nie in deinen PC gelangen.

Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins Neue Jahr und viel Erfolg im 2004



Besuchte Internet Riffs
Love's Homepage

Zurück zu Newsletters