Warum im Internet surfen, wenn du darin tauchen kannst...
Eine vertiefte Reise ins Internet und was damit zusammen hängt.
INTERNET THEMA HEUTE: Backup
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi Hanspeter und weitere Grüsse vom Fusse des Bözberges, aus Umiken,
dem nebligen Dorf am Wasserschloss mitten im Aargau
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Backup
Was heist eigentlich Backup? "Back" (der Rücken), "up" (rauf): Das Gefühl, das dir den Rücken rauf und runter läuft, wenn du deine Daten verlierst.

Na, machst du regelmässig Backups? Hast du die eine oder andere der in früheren Newsletters beschriebenen Methoden angewendet? Wenn nein, liegt es vielleicht daran, dass du die Dateiverwaltung als kompliziert erachtet hast. Und da liegst du nicht mal falsch. Nach über einem Jahr mit optimierter Dateiverwaltung habe ich zwei Erfahrungen gemacht: Erstens, die Verwaltung der Dokumente in Jahresordnern benötigt, insbesondere beim Jahreswechsel, Aufwand und Konsequenz. Zweitens, es ist kompliziert, Punkt.

Ich habe in der Zwischenzeit die Methode für sichere Backups, die erst noch sehr schnell gehen, etwas verfeinert, dazu gleich mehr. Was ich anstrebe ist folgendes: Daten sollen so früh wie möglich gesichert werden, möglichst am Tag ihres Entstehens. Der Backup Vorgang soll schnell gehen. Dazu muss ich dir etwas über Microsofts Backup erzählen.

Warum "weiss" das Backup Programm, ob ein Dokument schon mal gesichert wurde oder nicht? Ein Dokument enthält einige so genannte Attribute. Du siehst diese Spalte im Windows Explorer (wenn nicht rufe im Menü Ansicht den Punkt „Spalten auswählen... auf und klicke im folgenden Fenster auf „Attribute“). Da stehen Zeichen drin wie "R" oder "A" und einige andere. Du kannst im Windows Explorer mal ein wenig rum sehen (ev. Musst du die Spalte Attribute jedes Mal auswählen wie oben beschrieben). Wenn du jetzt in deinen Verzeichnissen einige, wenn nicht alle Dokumente mit einem "A" versehen angezeigt bekommst, so bedeutet dies folgendes: "A": diese Datei wurde seit dem Erstellen oder Verändern noch nicht gesichert (was die andern Zeichen bedeuten erkläre ich ein anderes mal) und genau dieses Attribut, das "A", wertet das Backup Programm aus beziehungsweise verändert es.

Es gibt vier verschiedene Arten des Backup: "Normal", "Daily", "Inkrementell" und "Differentiell" und die tun folgendes.

"Normal" sichert alle Dateien in den ausgewählten Verzeichnissen und löscht das Attribut "A". Dies ist die Methode, mit der üblicherweise ein Backup-Set gestartet wird.

"Daily" sichert alle Dateien in den ausgewählten Verzeichnissen, die am heutigen Tag erstellt worden sind, löscht aber das Attribut "A" nicht. Diese Methode eignet sich daher gut für automatisierte tägliche Backups.

"Inkrementell" sichert alle Dateien in den ausgewählten Verzeichnissen seit dem letzten "Normal" oder "Inkrementell" Backup und löscht das Attribut "A". Für eine Wiederherstellung benötigen wir das letzte "Normal" Backup und sämtliche "Inkrementellen" Backups.

"Differentiell" sichert alle Dateien in den ausgewählten Verzeichnissen seit dem letzten "Normal" Backup, löscht aber das Attribut "A" nicht. Für eine Wiederherstellung benötigen wir das letzte "Normal" Backup sowie das letzte "Differentielle" Backup.

Wie du sehen kannst, ergibt sich die folgende Strategie: Lege deine Dateien unter einem Verzeichnis wie C:Privat und weiteren Unterordnern an. Sichere diesen Pfad gelegentlich mit dem "Normal" Backup. Bewahre dieses Backup gut auf.

Im folgenden machst du regelmässig "Differentielle" Backups und bewahrst auch diese gut auf. Ich persönlich lasse jeden Abend automatisch ein solches anfertigen und kopiere dann die gesamte Woche auf eine CD-R. Am ersten Tag werden alle erstellten und veränderten Daten von heute gesichert. Am zweiten Tag alle diejenigen von gestern und heute, usw. Es wird klar, dass die Backup Dateien täglich wachsen, jedoch nur um die Veränderten und dies hält sich in Grenzen. Für eine Wiederherstellung würde ich maximal zwei CD-R einlegen müssen.

Auf meiner Download Seite
http://thelochers.ch/downloads/default.htm
habe ich ein Backup Script hinterlegt. Du kannst dies mit dem Editor betrachten und anpassen. Das Script nimmt an, es soll alle Dateien in den Verzeichnissen "C:Privat" und "C:Dokumente und Einstellungen" (in Windows 2000 die Eigenen Dateien) sichern. Du kannst diese Zeile für dich anpassen. Ausserdem wird das Backup mit WinZIP komprimiert und mit Passwort geschützt. Auch diese Zeile kannst du anpassen, falls du kein WinZIP installiert hast. WinZIP kannst du aber auch für wenig Geld von
http://www.download.de/downloads/d_beitrag_8789991.html?tid1=15359&tid2=17435
runterladen und auf deinem PC installieren. Ich hoffe, du machst nun deine Backups und wünsche dir, dass du sie nie brauchst.


Besuchte Internet Riffs
Locher Download Seite
WinZIP Download
Love's Homepage

Zurück zu Newsletters